Ansbach, 29.12.2017
Robert Grau, Katharina Keuerleber, Lukas Kleinschrodt und Benedikt Uhl in der Deutschen Bestenliste
2017 Benedikt Uhl1  2017 Robert GrauSpeer
Der Deutsche Leichtathletikverband veröffentlichte in den vergangenen Wochen die nationalen Bestenlisten des abgelaufenen Wettkampfjahres. Auch zahlreiche Athleten aus den Vereinen unserer Region finden sich in den umfangreichen Zahlenwerken wieder. Aufgeführt sind jeteils die besten 30 (M/W14/15 und U23) bzw. die Top-50 in der U18 und U20. Da die Bestenlisten durchlässig gestalten sind, kann sich ein Aktiver einer jüngeren Nachwuchsaltersklasse auch bei den Älteren wiederfinden, wenn sich nicht Wurfgewichte oder Hürdenhöhen geändert haben.
Robert Grau (TSV Ansbach) konnte sich fünfmal in den Bestenlisten platzieren. Mit seiner Speerwurfbestweite von 61,64 m platzierte sich der Achtzehnjährige in seiner Altersklasse U20 auf Rang Elf, nur vier Zentimeter fehlten zu einer Platzierung unter den Top-Ten. Da hier bereits mit dem 800 Gramm schweren Erwachsenen-Speer geworfen wird, konnte sich der Ansbacher mit dieser Weite in der U23 auf Rang 29 platzieren. In seiner angestammten Altersklasse U20 belegte er mit den beim Kugelstoß erzielten 15,32 m Rang 17 und mit seinen Diskuswurf von 43,21 m den 27. Platz. Seiner Vielseitigkeit stellte er beim Zehnkampf unter Beweis, wo er sich mit seinen 6102 Punkten über einen 24. Platz freuen durfte.
Katharina Keuerleber (TSV Ansbach) konnte sich in ihrer Altersklasse W14 zweimal unter die Top-30 platzieren. Ihre 34,98 m mit dem Speer bedeuteten Rang 27 und mit den auf ihrer Heimanlage erzielten 2,50 m beim Stabhochsprung erreichte sie den 30. Platz. Ihr Vereinskollege Lukas Kleinschrodt übersprang ebenfalls am Theresien-Gymnasium 2,80 m und sicherte sich damit bei den vierzehnjährigen Buben den 29. Platz. Der gleichaltrige Benedikt Uhl, ebenfalls vom TSV Ansbach) stieß die Kugel auf 12,51 m, was Rang 30 bedeutete.
 Katharina Keuerleber Speer 2017  Mfr 2017 Lukas Kleinschrodt

THG2