Geiselhöring, 27.10.2002

Paul Sichermann knapp geschlagen Vizemeister

Am Ende der Straßenlaufsaison präsentierte sich Ansbachs Langstrecken-As Paul Sichermann nochmals in bester Verfassung.

Bei den Bayerischen Halbmarathon-Meisterschaften im niederbayerischen Geiselhöring lief er von Anfang an in der fünfköpfigen Spitzengruppe mit. Bei widrigen Bedingungen schmolz diese nach der Hälfte der Strecke auf ein Trio mit ihm, dem Coburger Markus Koch und dem Rosenheimer Anton Gröschl zusammen. Nach dem Motto “Angriff ist die beste Verteidigung” verschäfte der Ansbacher das Tempo und leistete zehn Kilometer lang  Führungsarbeit. 1500 Meter vor dem Ziel setzte Koch zu einem langgezogenen Finish an, dem seine beiden Kontrahenten nicht folgen konnten. Diese lieferten sich ein prächtiges Duell um Platz zwei, das Paul Sichermann mit zwei Sekunden und einer Endzeit von 1:10:02 Std. für sich entschied.

Aus der Pressemeldung des Veranstalters:

Stars der Titelkämpfe wurden die Regensburgerin Katharina Kaufmann, die vier Siege (zweimal Einzel und zweimal Mannschaft) errang, und der erst 21-jährige Markus Koch (D.V. VfB Coburg), der alle erfahrenen Straßenlaufasse hinter sich ließ und mit der Zeit von 1:09:55 Stunde auch ein Ausrufezeichen bezüglich der Zeit setzte.

 Bei den Männern mussten die Favoriten Szlufcik (LLC Marathon Regensburg) und Georg Kinadeter (TV Hauzenberg) verletzungsbedingt absagen, so dass Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach) mit den besten Chancen ins Rennen ging. Gemeinsam mit Anton Gröschl (Post-Telekom-SV Rosenheim) und Markus Koch (D.V. VfB Coburg) bestimmte er den Rennverlauf. Nach der Hälfte der Strecke war klar, dass der Sieger nur aus diesem Trio kommen konnte. Überraschend konnte der 21-jährige Coburger seine beiden erfahreneren Konkurrenten besiegen. Mit 1:09:55 Stunde blieb Markus Koch sogar unter der magischen 1:10 Stunden-Grenze. Die Leistungsdichte der 160 angetretenen Männer wird verdeutlicht, wen man bedenkt, dass 52 Läufer unter 1:20 Stunde blieben!

 

 

Bayerische Halbmarathonmeisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch