Burghaslach, 22.03.2003:

Wulfhard Fahsold 10. in der M60 in 1:26:29, Paul Sichermann 1:12:07

v.l.n.r.: Lukas Rupprecht, Paul Sichermann, Ralf Oertel

v.l.n.r.: Wulfhard Fahsold, Peter Müller-Wechsler, Rudi Proske

Die vier Ansbacher im Schülerlauf: 166: Bianca Schwegler, 190: Janine Schwegler, 180: Simon Scheifele, 150: Fritz Schote

Die Organisatoren des TSV Burghaslach stellten eine ausgezeichnete Veranstaltung auf die Beine, der Lohn war Sonnenschein von morgens bis abends. Nur der Wind machte den Läufern zu schaffen und verwehte manche Hoffnungen.

Vor den Halbmarathonrennen ermittelten die Jugendlichen über 10 km ihre Meister. Lukas Rupprecht war einziger Vertreter des Kreises. Trainer Hans Seeger mußte am Ende viel Seelsorge leisten. Mit 35:52 blieb Lukas unter seiner Vorjahreszeit und seinen Möglichkeiten.

Das Halbmarathonrennen der Männer begann für Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach) anders als gedacht. Als ohne Aufruf (im Startbereich gab es keine Lautsprecher) der Schuß fiel, befand er sich noch im Umkleidezelt. Mit 45 Sekunden Verspätung folgte er dem Feld und startete eine Aufholjagd, die nach 1:12:07 auf Platz 63 endete. Nach seinen Verletzungsproblemen seit der Cross-Serie meldete er sich damit auf den Straßen zurück. Sein Vereinskamerad Ralf Oertel zeigte sich mit einen 1:22:35 auch recht zufrieden.Er konzentriert sich im Training vor allem auf die 10 Kilometer und entschied sich relativ kurzfristig für einen Start. Der dritte LG-Läufer Hartmut Reuter konnte aufgrund eines Muskelfaserrisses nicht starten.

Die Senioren ab M40 ermittelten in einem gesonderten Rennen ihre Meister. Der älteste Vertreter der LG, Wulfhard Fahsold , sorgte hier für das beste Ergebnis. Trotz des störenden Windes lief er ausgezeichnete 1:26:29 und sicherte sich damit in seiner Altersklasse M60 den 10. Platz. Einen gelungenen Einstand in das Team feierten Peter Müller-Wechsler und Rudi Proske. Peter, dem es eigentlich zu kalt war, beendete das Rennen in 1:27:40 und zeigte sich damit für den frühen Saisonzeitpunkt sehr zufrieden. Rudi kam nach 1:30:09 ins Ziel, er betrachtete das Rennen aber vor allem als Marathonvorbereitung und richtete sich bei der Tempogestaltung vor allem nach seinem Pulsmesser. Jörg Behrendt als Dritter der M40-Mannschaft mußte aufgrund Ischiasproblemen verletzt zuschauen.

Als nach einem langen Lauftag die Sonne über Burghaslach versank, setzte der LG-Nachwuhs im abschließendem Rahmenwettbewerb, dem Schülerlauf über 2,3 km, auch Akzente: Bianca Schwegler war in 8:52,0 min Schnellste der W13, Fritz Schote entschied unmittebar hinter ihr in 8:52,6 min die M12 für sich, Janine Schwegler war nach 10:21,3 min Schnellste der W15 und Simon Scheifele belegte in 10:26,5 min in der M14 den 2. Platz.

Deutsche Straßenlaufmeisterschaften