Unterwurmbach, 19.07.2003

7 Jahre - ein Sieger: Paul Sichermann

Bei der 9. Auflage des Unterwurmbacher Halbmarathons hatten die nahezu 800 Läufer vor allem mit der Hitze zu kämpfen. Die Organisatoren versuchten, ihnen den Kampf zu erleichtern: es gab zusätzliche Wasserstellen und eine Dusche auf der Strecke. Es war auf jeden Fall wieder eine gelungene Veranstaltung.

Der Gesamtsieg ging zum siebtenten Male an Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach). Er verzichtete extra am Mittwoch auf sein “Heimspiel” im Ansbacher Hofgarten, um mit frischen Kräften am Altmühlsee an den Start gehen zu können. Sein Sieg war aber ungefährdet. Unmittelbar nach dem Start setzte sich zunächst der spätere Dritte Karl Durst vom DJK Pleinfeld von Feld ab, dieser Vorstoß dauerte aber nur knapp zwei Kilometer. Dann übernahm Paul Sichermann die Führung, spürte auf der ersten Streckenhälfte aber noch den Atem des Zweitplatzierten Joachim Weinbrenner von den TF Freudenstadt. Die Siegerzeit: 1:11:53, das waren vier Minuten Vorsprung zu Joachim Weinbrenner (1:15:33) und weitere vier Minuten zum Dritten, Karl Durst (1:19:30). Für den Streckenrekord, dieser liegt bei 1:10:41 und wurde 2001 von ihm selbst gelaufen, reichte es nicht, es war heuer ganz einfach viel zu warm. Damit schaffte es Paul Sichermann, von den neun bisher ausgetragenen Altmühlsee-Halbmarathonläufen seit 1997 die letzten sieben in Folge zu gewinnen. Wulfhard Fahsold entschied die Alterklasse M60 für sich, mit seiner Endzeit von 1:30:25 kam er unter den 680 Finishern auf den 45. Platz. Dritter im Bunde war Jörg Behrendt, der sich erst kurzfristig zu einem Trainingswettkampf entschloß. Angesichts der Temperaturen ließ er, der ohnehin kein Hitzeläufer ist, es ruhig angehen und beendete das Rennen in 1:34:27 als 78. und 15. in der M40. Der vierte Vertreter, Ulrich Rach finishte nach 1:38:53 als 134., in der M55 verfehlte er als 4. nur knapp einen Platz auf dem Treppchen. Erstmals wurde auch eine Mannschaftswertung ausgetragen. Das “Zufallstrio” Sichermann/Fahsold/Behrendt schaffte es immerhin auf Rang 3, mußte sich aber den TV Gunzenhausen und dem hervorragend aufgelegten Trio Strauch/Bömoser/Spiess vom Lauftreff Ansbach-Nord knapp geschlagen geben.

Die Siegerehrung der Mannschaft: v.l.n.r.: Fahsold, Sichermann, Behrendt

6. Altmühlsee-Halbmarathon