Aichach, 26./27.07.2003

Hannes Patzke mit Kreisrekord Bayerischer Vizemeister über 5000 m der Männer

Silber für Eva Rossow im Stabhochsprung

15:02,95 lief Paul Sichermann im Jahre 2000 über 5000m - das war der Kreisrekord bei den Männern. 15:16,73 lief der Neuendettelsauer Jörg Maier 1989 - das war der Kreisrekord der A-Jugend.  14:52,38 - das ist seit dem Abend des 26. Juli 2003 der neue 5000m-Kreisrekord - gelaufen vom A-Jugendlichen Hannes Patzke im Rennen um die Bayerische Meisterschaft der Männer - gelaufen im ersten Fünftausender seines Lebens.

Hannes wollte eine 5000m-Zeit - die Bayerischen Meisterschaften in Aichach boten sich an. 15 Minuten waren sein Ziel und er war sich im Vorfeld nicht sicher, dieses auch zu erreichen. 26 Läufer versammelten sich um 20:25 Uhr an der Startlinie, zum Teil auch für die Juniorenmeisterschaft gemeldet. Auch Hannes Patzke, der ja noch im ersten Jahr der A-Jugend ist und für die Männerwertung gemeldet war, wurde von den Organisatoren noch einmal diesbezüglich angesprochen. Er endschied sich für die Männer, es ging ihm vor allem um die Zeit und nicht um den Platz.

Die Abendkühle senkte sich langsam über das Stadion. Kurz nach dem Start bildete sich eine etwa zehnköpfige Spitzengruppe, die sobald nicht zerfallen sollte. Johann Hopfner vom LLC Marathon Regensburg führte lange Zeit die Gruppe an; Hannes blieb in der Gruppe, hielt sich zurück, ließ die anderen das Tempo machen. Dann setzte sich Dennis Pyka von der LG Domspitzmichmilch Regensburg an die Spitze der Gruppe - doch die Läufer inclusive Hannes blieben beieinander. 3 Runden vor Schluß übernahm Richard Friedrich von der LG Passau die Spitze der kleiner werdenden Gruppe und Hannes lag plötzlich auf Rang vier. Noch zwei Runden: wieder ein Führungswechsel: Heiko Middelhoff vom MTV 1881 Ingolstadt führte das Feld auf die letzten 800 Meter und es wurde schneller: Es schien, als ob Hannes abreißen lassen mußte. Kämpfen war nun angesagt. Die Glocke zur Schlußrunde: jetzt lag wieder Richard Friedrich vorne und Hannes etwas abgeschlagen auf Rang 7. Dennis Pyka (LG Domspitzmilch Regensburg) lag hier noch mit 5 Metern Rückstand auf Rang 3, aber als es zum letzten Mal auf die Zielgerade ging, hatte er 10 Meter Vorsprung vor dem Rest des Feldes und holte sich in 14:48,79 sicher den Titel. Dahinter folgte in 14:51,75 Heiko Middelhoff (MTV 1881 Ingolstadt), er wurde Bayerischer Juniorenmeister. Im Kampf um Platz Drei des Gesamteinlaufs und damit um den Vizemeistertitel bei den Männern ging es heiß her: Hannes schien schon längst geschlagen, aber auf der letzten halben Runde schloß er wieder auf, verbesserte sich Platz für Platz und erreichte auf dem Zielstrich auch den Gesamtdritten Thomas Straßmeir (MTV 1881 Ingolstadt). Um Brustbreite schob er sich auf der Ziellinie vorbei: 14:52,38 - das waren in der Endabrechnung fünf Hunderstelsekunden Vorsprung und Silber für Hannes Patzke, dem jüngsten im Feld. Sein Trainer Hans Seeger konnte sich nicht entsinnen, wann letztmalig ein Ansbacher bei einer Bayerischen Stadion-Meisterschaft der Aktiven auf dem Siegerpodest stand...

Hannes scheint alles zu können: sei es ein kurzer Spurt, ein Temporennen oder ein langer Spurt - seine letzten Meter dürften, wenn er gesund bleibt, noch so manchem Gegner das Fürchten lehren....

Für Lisa Mühlbauer und Eva Rossow war es schon ein Erfolg, die hohen Qualifikationsnormen für die Bayerischen Meisterschaften der Schülerinnen bezwungen zu haben. Für sie galt es, in ihrer ersten überregionalen Meisterschaft vor allem Erfahrungen zu sammeln. Eva Rossow holte sich aber im Stabhochsprung der Schülerinnen W14 zusätzlich zu den Erfahrungen auch einen Vizemeistertitel. Mit übersprngenen 2,30 m verwies sie Anna Wagner (TSV Gesthofen, 2,00 m) auf Rang 3. 2,40 m riß sie dreimal, bei dieser Höhe nahm die bayerische Meisterin Denise Sommermann (LAV Neustadt) erst den Wettkampf auf und beendete ihn mit 2,80 m. Über 100 m lief Eva 13,84 sec, Lisa 14,14 sec, beide überstanden damit aber nicht die Vorläufe. Lisa erreichte außerdem 4,62m im Weitsprung.

Bayerische Meisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch