Laage, 06.09.2003

Leichtathletik: Deutsche Mannschafts-Meisterschaft mit LG Kreis Ansbach

Mit geringstem Aufwand optimales Ergebnis

Ansbacher Seniorinnen in der Altersklasse W 40 überraschend Vierte

LAGE (FLZ, 09.09.2003) - Hervorragend schlugen sich die Leichtathletik-Seniorinnen W 40 der LG-Kreis Ansbach bei ihrem größten Mannschaftserfolg, der 1. Teilnahme am Endkampf des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, zu der die sechs besten Mannschaften Deutschlands eingeladen waren. Als Bayerischer Vizemeister mit 4,995 Punkten für den Endkampf qualifiziert, steigerte sich das Team auf 5054 Punkte und erkämpfte sich gegen die stärker eingeschätzten Seniorinnen des ART Düsseldorf den 4. Platz.

Die Anteilnahme an den Leistungen der Mannschaftspartner und die gegenseitige Anfeuerung waren beispiellos. Die Seniorinnen, die allesamt dem TSV Ansbach angehören, begannen gegenüber dem Bayerischen Endkampf in Zirndorf mit einer Leistungssteigerung im Diskuswurf. Sowohl Jutta Schoeppe, die die zweitbeste Tagesleistung erzielte, als auch Claudia Rössler warfen mit 28,49 m bzw. 20,87 m jeweils rund einen Meter weiter als im Vorkampf. Im nachfolgenden 800-m-Lauf kam Karin Rupp mit 2:52,32 min auf den insgesamt 6. Platz, während Agnes Düll mit 3:03,30 min in die Punkteränge lief. Im Weitsprung erzielte Agnes Düll als beste Ansbacher Springerin neue persönliche Jahresbestleistung mit 4,29 m und platzierte sich im Mittelfeld. Karin Rupp sprang mit 3,91 m einen Zentimeter kürzer als im Qualifikationswettkampf in Zirndorf. Über 100 m fanden insgesamt drei Läufe statt. Karin Rupp wurde im Lauf 1 3. in 14,59 sec., Agnes Düll im Lauf 2 4. in 14,87 sec und Heidi Pohl im Lauf 3 4. in 16,34 sec. Im 100-m-Lauf hatten sich die Ansbacher Seniorinnen erstmals von Platz 5 auf Platz 4 vorgearbeitet und die Mannschaft des ART Düsseldorf um 20 Punkte überholt. Im Kugelstoßen waren sowohl Jutta Schoeppe als auch Claudia Rössler mit ihren 8,59 m bzw. 8,54 m vor den zwei Teilnehmerinnen des ART Düsseldorf platziert, so dass vor der abschließenden 4x100-mStaffel der Vorsprung auf 95 Punkte ausgebaut war. In die Laufzeit übertragen bedeutete dies, dass die Ansbacher Seniorinnen in der Staffel rund 2,5 sec auf die Düsseldorfer Mannschaft verlieren durften, um den 4. Platz zu behalten. In der gleichen Besetzung wie in Zirndorf, als mit 60,07 sec. eine durchschnittliche Zeit gelaufen wurde, lieferten sich Agnes Düll, Karin Rupp, Jutta Schoeppe und Heidi Pohl einen begeisterten Zweikampf mit den Düsseldorferinnen. Sie unterlagen zwar am Ende knapp um 6/10 Sekünden, konnten sich aber nicht nur über eine neue Bestzeit in 58,84 sec freuen, sondern auch über die Verteidigung des 4. Platzes, die souverän gelungen war.

Damit erwies sich der bisher größte Erfolg gleichzeitig auch als der Schönste, da er mit einem unerwarteten und ausgezeichneten 4. Platz belohnt worden war.

Diese herausragende Leistung hatte sich die Mannschaft mit vorbildlichem Teamgeist von der ersten bis zur letzten Disziplin selbst erarbeitet. Mit geringstem Aurwand wurde ein optimales Ergebnis erzielt und eine echte Mannschaft zusammengeschweißt, die im Wettkampf voll überzeugt hat.

DAMM-Endkampf