Ingolstadt, 28.03.2004

Mannschaftstitel für Ansbacher Jugend

Der MTV Ingolstadt richtete in diesem Jahr die Bayerischen Cross-Meisterschaften aus. Auch der Ansbacher Nachwuchs war auf der Strecke an der Donau vertreten, allerdings ohne Hannes Patzke, der sich im Winter auf die Hallenwettkämpfe konzentrierte. Lukas Rupprecht, Gregor Kulla und Tobias Seiferlein vertraten ihn aber würdig und entschieden sin der A-Jugend über 2900 m die Mannschaftswertung vor der LG Donau-Ries für sich. In dieser Altersklasse standen zwei Strecken zur Auswahl, die LG Domspitzmilch Regensburg meldete zwar für beide Distanzen, startete aber dann über die Langstrecke von 5800 m und siegte dort vor der LG Westallgäu.

Der Sieg über 2900 m der A-Jugend ging in 8:41 an Christoph Jäckel (LG Sempt) vor Michael Löw (LG Passau, 8:52) und Martin Herzgsell (LG Reischenau-Zusamtal, 8:57). Der Ansbacher Lukas Rupprecht verlor in Endspurt auf den letzten 100 Mertern noch die Bronzemedaillie und kam in 9:02 auf den undankbaren vierten Platz. Gregor Kulla belegte nach überstandener einwöchiger Krankheit in 9:22 den 7. Platz, der B-Jugendliche Tobias Seiferlein, der aufgrund des Verzichts von Hannes Patzke in die A-Jugend hochstartete, komplettierte in 9:41 als Zehnter das Mannschaftsergebnis und den Meistertitel.

Theo Kiefner, FLZ, 31.03.2004:

Bei Bayerischen Cross-Meisterschaften holt sich der Feuchtwanger den Titel über die Männer-Mittelstrecke

Florian Holzinger setzt gewagte Prognose in die Tat um

Schon vor dem Wettbewerb Sieg angekündigt - Mannschaftserfolg für Jugend A der LG Kreis Ansbach

INGOLSTADT (ki) - Bei der Bayerischen Cross-Meisterschaft in Ingolstadt sorgte Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen für eine Riesenüberraschung. Mit seinem Sieg auf der Männer-Mittelstrecke hatte keiner gerechnet. Mit dem Mannschaftstitel der Jugend A für die LG Kreis Ansbach ging noch ein weiterer Titel an Sportler aus der Region.

Die Cross-Meisterschaften sollten eigentlich ein Fest werden für Sebastian Hallmann vom LAC Quelle Fürth, den überragenden Langstreckler der letzten Jahre, Dritten der Deutschen Hai-  lenmeisterschaft über 3000 m und aktuellen Deutschen Vizemeister im Cross. Angesichts solch eines Kalibers war die Aussage von Florian Holzinger, dass er gewinnen will, als gewagt einzustufen. Im Rennen über die zwei Runden ä 1450 m zeigte sich schnell, dass er diese Ankündigung ernst meinte. Zusammen mit dem Passauer Richard Friedrich wich er dem Favoriten nicht von der Seite. Der konnte sich auf der Strecke nicht lösen und musste sich am Ende sogar nur mit Rang drei zufrieden geben. Auf den letzten 400 Metern 'war es schließlich Florian Holzinger, der den entscheidenten Vorstoß wagte und auch erfolgreich zum Abschluss brachte. Mit 8:16 Minuten hatte er einen Vorsprung von drei Sekunden auf Friedrich und zehn Sekunden auf Hallmann.

Gut zwei Stunden später war Florian Holzinger im Langstrecken-Rennen über sechs Runden erneut am Start. Kein Zeichen von Schwäche mehr, die ihn vor Wochen bei der Bezirksmeisterschaft über 10 km den Titel gekostet hatte. Als Sechster zeigte er, dass er auch auf der Langstrecke zu den besten Läufern in Bayern gehört. Nach diesem Ergebnis darf man gespannt sein, wie Holzinger Ende des Jahres bei der Deutschen Meisterschaft im Crosslauf gegen die nationale Konkurrenz aussieht.

Ohne ihren Top-Läufer Hannes Patzke mussten die Nachwuchs-Läufer der LG Kreis Ansbach im Jugend-Rennen über 2,9 km zeigen, was sie können. Es war vor allem Lukas Rupprecht, der immer wieder versuchte, ganz vorne mitzulaufen. Dies gelang ihm, auch wenn ihm als Viertplatziertem eine Medaille versagt blieb. Mit diesem 4. Platz in 9:02 Minuten legte er den Grundstein zum Mannschaftserfolg der LG-Läufer. Gregor Kulla zeigte als Siebter (9:22 min), dass er nicht nur auf der Bahn schnell laufen kann. Den Titel sicherte Tobias Seiferlein als Zehnter.

Als einzige Frau aus der Region war Angela Rothenberger vorn TSV Dinkelsbühl am Start. Die 35-Jährige lief über die Mittelstrecke (2,9 km) ein offensives  Rennen und versuchte den Anschluss an die Spitze zu halten. Die Dreiergruppe mit der Amerikanerin Viola Schäffer war zu schnell, in der Verfolgergruppe zeigte sich Angela Rothenberger aber immer wieder vorne. Dies brachte ihr nach 10:12 Minuten den 5. Platz ein. Ihr Teamkollege Fritz Edelmann kämpfte im Senioren-Lauf der über 50- Jährigen (5,8 km) wie immer bis zum letzten Meter. Dabei musste er sich in der M 55 nur dem mehrfachen Deutschen Meister Kurt Herbicht geschlagen geben. Mit 20:17 Minuten war Edelmann nur 31 Sekunden nach Herbicht im Ziel.

Bayerische Crossmeisterschaften