Ansbach, 18.07.2004

Endlich wieder über 9000

ANSBACH - Bei bestem Leichtathletik-Wetter gingen der LG Kreis Ansbach und der TV Leutershausen beim landesoffenen Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auf Punktejagd. Die Frauen der LG, die mit Ausnahme von Gabi Kohl (TSC Neuendettelsau) alle dem TSV Ansbach angehören, haben seit langer Zeit erstmals wieder in der Regionalliga die begehrte 9000-Punkte-Marke übertroffen. Mit 9043 Punkten dürfte die Mannschaft sicher für den Süddeutschen Endkampf des Jahres 2005 qualifiziert sein.

Auch die Frauen des TV Leutershausen haben sich in Bestform präsentiert. Sie steigerten in der Landesliga ihre Bestmarke um mehr als 200 auf nunmehr 6948 Punkte. Herausragende Punktesammlerin bei den Frauen war auf Ansbacher Seite Jennifer Vogt, die über 100 m Hürden in 14,9 sec Jahresbestzeit lief, im Weitsprung mit ausgezeichneten 5,64 m ihre Klasse unter Beweis stellte und auch im Hochsprung mit 1,59 m das beste Resultat lieferte. Marion Münkel dominierte erwartungsgemäß über 100 m in 12,8 sec, während im 3000-m-Lauf mit Gabi Kohl, die glänzende 11:48,5 min lief und Susi Rinehart in 12:59,3 min die „Durststrecke" der Ansbacherinnen aus den letzten Jahren überwunden scheint. Die Frauen der LG erzielten im Weitsprung ihr bestes Ergebnis mit insgesamt 1157 Punkten, nachdem Anja Ottlik mit 4,93 m nur knapp die Fünf-Meter-Marke verpasste und wertvolle Punkte beisteuerte.

Beim TV Leutershausen punkteten ähnlich stark Ulrike Wicker (38,90 m) und Eva Sacher (37,70) im Diskuswurf mit insgesamt 1153 Punkten. Hervorzuheben ist noch der herausragende Kugelstoß von Heidi Sträub, die für die LG mit 12,25 m punktete, der 800-m-Sieg von Nicole Rauschert (TV Leutershausen) in 2:34,1 min und die neue persönliche Bestweite von Agnes Düll (LG) im Diskuswurf mit 27,38 m.

Bei der weiblichen Jugend B absolvierte die LG einen Durchgang in der Gruppe 2, wobei sämtliche Athletinnen vom TV Dietenhofen gestellt wurden. Alisa Ströbel konnte sich über ihre Bestleistung im Weitsprung mit 4,52 m freuen, während sich Tanja Hoefling im Speerwurf auf 21m steigerte und Lisa Sterzinger den 100-m-Sprint gegen Susanne Arit in 14,2 sec gegenüber 14,3 knapp für sich entschied. In der abschließenden 4 x 100-m-Staffel zeigten sich alle drei Mannschaften von ihrer besten Seite, wenngleich die Frauen der LG durch zwei nicht ganz gelungene Wechsel eine noch bessere Zeit vergaben. Sie siegten in 52,0 sec vor der stark verbesserten Staffel des TV Leutershausen, die in 54,4 sec einlief und den ebenfalls verbesserten Jugendlichen des TV Dietenhofen, die es auf 56,3 sec brachten. Ihr Endergebnis im Mannschaftsdurchgang lag bei 5664 Punkten.

Bilder folgen.

DMM-Durchgang in Ansbach