Großenseebach, 03.04.2005

Rudi Spiess ist schon in Marathonform

Siegerehrung in der M50: v.l.n.r.: John Sackmann (LG Erlangen) vor Rudi Spiess (LG Kreis Ansbach) und Otto Starklauf (DJK LC Vorra), rechts der Bürgermeister von Großenseebach.

Knapp 200 Halbmarathonläufer und 125 Starter über 10 km bgingen an einem sonnigen Fruhlingssonntag an den Start. Den Halbmarathon entschieden am Ende Dieter Schneider (SV Amberg, 1:13:22) und Ulrike Tancic (LG Erlangen, 1:30:44), als schnellste 10km-Läufer erwiesen sich Gerd Manz (33:51) und Barbara Hang (40:23, beide TS Herzogenaurach).

Für die Starter der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach stand das Rennen unter unterschiedlichen Vorzeichen. Rudi Spiess (LG Kreis Ansbach) testete zwei Wochen vor dem Würzburg-Marathon sein Tempogefühl und schaffte es, in 1:24:12 genau das für Würzburg avisierte Tempo zu laufen. Mit dieser Leistung belegte er im Gesamteinlauf Rang 20 und belegte hinter dem Erlanger John Stackmann in der Altersklasse M50 den zweiten Platz. Anton Lederer (LG Kreis Ansbach) hat in drei Wochen den Nürnberg-Marathon in seiner Planung, sein Testrennen beendete er in 1:26:08 als 27. und als 7. der M35. Sein Vereinskamerad Jörg Behrendt wollte ebenfalls sein Marathonwettkampftempo für Würzburg testen, trotz einer Endzeit von 1:27:16 und Rang 32 (9.M40) zeigte er sich danach aufgrund Fußproblemen skeptischer als zuvor. Als vierter des LG-Teams überquerte in 1:27:44 Peter Müller-Wechsler (LG Kreis Ansbach) den Zielstrich und belegte in der M45 den 5. Platz.
Die Mannschaft der LG Kreis Ansbach kam so in der Besetzung Spiess-Lederer-Behrendt in 4:17:34 auf den sechsten Platz.

9. Großenseebacher Frühjahrsmeeting