Herzogenaurach, 19.06.2005
Schnelle Sprinter und Läufer aus Ansbach

HERZOGENAURACH (FLZ, 21.06.2005/Theo Kiefner) - Bei der Leichtathletik-Bezirksmeisterschaft der Jugend und Schüler in Herzogenaurach gab es endlich das Sommerwetter, auf das die Athleten lange gewartet haben. Dies schlug sich gleich auf die Leistungen nieder. Die meisten Erfolge konnte die LG Kreis Ansbach mit nach Hause nehmen.

Es waren aber nicht nur die Läufer von Ansbachs Betreuer Hans Seeger, die glänzten, sondern auch die Sprinter aus Dietenhofen, die von Horst Spiegel trainiert werden. Den ersten Titel holte mit Gerald Stürzenhofecker (Dietenhofen) auch gleich ein Sprinter. Nachdem er über 100 m schon Zweiter geworden war, ließ er sich über 200 m nicht mehr überraschen. Hier sicherte er sich Platz 1 in 23:36 Sekunden vor seinem Teamkollegen Alexander Thamm (23:75). Bei zwei guten Sprintern ist es fast schon klar, dass auch die Staffel gut sein muss, was das Trio aus Dietenhofen über 4 x 100 m mit der Unterstützung durch 800-m-Läufer Gregor Kulla auch bestätigte. Auch wenn die Wechsel noch nicht optimal waren, wurden sie in 45:03 sec nur von der Veitsbronner Staffel bezwungen.

Den zweiten Titel sicherte sich auf der längsten Strecke des Wettbewerbes, den 1500 Meter, Lukas Rupprecht (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach). Um auf Nummer sicher zu gehen, riskierte er keinen reinen Tempolauf, wollte aber auch kein „Bummel-Rennen" bestreiten, um nicht überrascht zu werden.

Markus Völklein von der LG Kreis Ansbach/TSV Windsbach holte sich über 80 m Hürden der M15 mit neuer persönlicher Bestleistung von 12,35s den zweiten Platz, Lisa Mühlbauer (LG Kreis Ansbach/TSC Neuendettelsau) belegte mit 4,92 m im Weitsprung der A-Jugend Rang 3.

Für Sprintstaffeln ist es nicht leicht, geeignete Wettkämpfe mit guter Konkurrenz zu finden. Deswegen war Gottfried Felber (LG Veitsbronn-Obernzenn) froh, dass bei der Bezirksmeisterschaft auch die 4 x 100 m mit auf dem Programm standen. Dass diese für die A-Jugend ausgeschrieben waren, störte die Sprinterinnen der LG Veitsbronn-Obernzenn nicht, auch wenn alle vom Alter her noch nicht bei der A-Jugend starten müssen. Das Quartett Katharina Birkner, Vera Stelkens, Julia Riedel und Katharina Pfeif-fer zeigte gute Wechsel und so gelang mit 49:38 sec auch eine Zeit, die Chancen auf eine vordere Platzierung bei der Bayerischen Meisterschaft der B-Jugend eröffnet.

Bei den von Johannes Barnbacher trainierten Athleten des TSV Dinkelsbühl fehlte lediglich ein Titel, um das Ergebnis abzurunden. Dabei überzeugte das Team mit guten Platzierungen, wie etwa dem 3. Platz von Daniel Gmöhling im Weitsprung der A-Jugend. Hier ereichte er mit 6,14 m sein bestes Ergebnis. Der Vizemeistertitel im Hochsprung der A-Jugend ging an Regina Reichert. Die Dinkelsbühler

waren auch der einzige Verein aus der Region, der bei den A-Schüler-Meisterschaften mit mehreren Athleten am Start war. Das beste Resultat lieferte dabei Nina Baier im 100-m-Sprint der W 15 in 12:79 sec, wurde damit aber nur Dritte.

Für den TSV Burghaslach holte Felix Rost eine Vizemeisterschaft. In der Altersklasse Schüler M 15 lief er die 1000 m in 2:56,56 min.


Mittelfränkische Meisterschaften Jugend und Schüler A
am 19.06. 2005 in Herzogenaurach
Die Ergebnisse der Ansbacher:

Schüler M14
1000 m Endlauf
 4.Schote, Fritz               91 LG Kreis Ansbach               3:03,75 min

Schüler M15
100 m Vorläufe 2. Vorlauf
 3.Völklein, Markus            90 LG Kreis Ansbach                 12,84 sec

80 m Hürden Vorlauf
 2.Völklein, Markus            90 LG Kreis Ansbach                 12,35 sec q

Weitsprung Vor-/Endkampf
 5.Völklein, Markus            90 LG Kreis Ansbach                 5,09 m

Schülerinnen W14
100 m Vorläufe 3. Vorlauf
 1.Schwendtner, Julia          91 LG Kreis Ansbach                 14,16 sec Q

Hochsprung Vor-/Endkampf
 8.Schwendtner, Julia          91 LG Kreis Ansbach                 1,35 m

männliche Jugend A
100 m Vorläufe 1. Vorlauf                    Wind: +0,2
 1.Gmöhling, Daniel            87 TSV Dinkelsbühl                  11,15 sec Q
 2.Stechhammer, Maximilian     88 TV 1860 Gunzenhausen             11,32 sec q
 3.Stürzenhofecker, Gerald     87 LG Kreis Ansbach                 11,42 sec q
 7.Galewski, Philipp           86 LG Kreis Ansbach                 11,98 sec

100 m Endläufe 1. Endlauf                    Wind: +1,0
 1.Prockl, Florian             87 LG Veitsbronn-Obernzenn          11,06 sec
 2.Stürzenhofecker, Gerald     87 LG Kreis Ansbach                 11,27 sec

200 m Endläufe 1. Endlauf                    Wind: +0,9
 1.Stürzenhofecker, Gerald     87 LG Kreis Ansbach                 23,36 sec
 2.Thamm, Alexander            86 LG Kreis Ansbach                 23,75 sec

1500 m Endlauf
 1.Rupprecht, Lukas            86 LG Kreis Ansbach               4:15,06 min
 2.Schrittenlocher, Matthias   88 LAC Quelle/Fürth               4:19,85 min
 3.Höflinger, Daniel           87 LAC Quelle/Fürth               4:22,12 min
 4.Spiess, Manuel              88 LG Kreis Ansbach               4:22,26 min
 5.Ruppert, Johannes           87 SC Roth                        4:27,22 min

4 x 100 m Endlauf
 1.LG Veitsbronn-Obernzenn                                         44,51 sec
   Klinner, J 88 - Prockl, F 87 - Rebelein, J 87 - Peter, S 86
 2.LG Kreis Ansbach                                                45,03 sec
   Kulla, G 86 - Thamm, A 86 - Galewski, P 86 - Stürzenhofecker, G 87
 3.LG Landkreis Roth/ TSV Roth                                     47,06 sec
   Tröger, J 88 - Eichbauer, T 86 - Kalfas, M 88 - Bindler, S 88

Weitsprung Vor-/Endkampf
 9.Thamm, Alexander            86 LG Kreis Ansbach                 5,22 m   -0,8
.bw
weibliche Jugend A
100 m Vorläufe 2. Vorlauf                    Wind: +1,2
 5.Mühlbauer, Lisa             89 LG Kreis Ansbach                 13,81 sec

3. Vorlauf                     Wind: -1,3
 2.Scholl, Caroline            88 LG Kreis Ansbach                 14,40 sec
 3.Höfling, Tanja              88 LG Kreis Ansbach                 14,47 sec
 4.Ströbel, Alisa              88 LG Kreis Ansbach                 15,16 sec

Weitsprung Vor-/Endkampf
 3.Mühlbauer, Lisa             89 LG Kreis Ansbach                 4,92 m   +1,1
10.Ströbel, Alisa              88 LG Kreis Ansbach                 4,39 m   +1,0
12.Scholl, Caroline            88 LG Kreis Ansbach                 4,01 m   +0,6
13.Höfling, Tanja              88 LG Kreis Ansbach                 3,84 m   +0,4
 

Mittelfränkische Meisterschaften
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch