Ansbach, 03.07.2005

Leichtathletik: Traditioneller Durchgang zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Ansbach
Nach langer Abstinenz wieder ein Männerteam am Start
Platz unter den ersten Drei in Bayern ist für das LG-Team möglich - Frauen der LG besiegen Leutershausen

Bestes Leichtathletikwetter begleitete den TSV Ansbach bei der Ausrichtung des traditionellen Durchgangs zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft auf der Sportanlage des Theresiengmynasiums.

Besonders erfreulich war, dass die LG Aisbach nach längerer Abstinenz wieder einmal mit  einer Männermannschaft vertreten war. In dem ausgeglichenen Team erwiesen sich als vielseitige Punktesammler Gregor Kulla vom TSV Ansbach, der im Hochsprung mit 1,76 m, im Weitsprung mit 6,10 m und über 800 m in 2:10,2 min in die Wertung kam sowie Alexander Thamm (TV Dietenhofen), der im Weitsprung ebenfalls 6,10 m beisteuerte, die 100 m in 11,8 sec sprintete und über 400 m in 54,2 sec die schnellste  Zeit  erzielte. Schnellster über 100 m war Philipp Galewski (TSV Flachslanden) in 11,5 sec; er freute sich auch mächtig über seine 56,1 sec über 400 m. Herausragend auch der Diskuswurf des Ansbachers Thomas Zeller mit 36,62 m und die 5000 m-Siegerzeit seines Vereinskameraden Christian Häupler in 17:10,8 min. Die Mannschaft, die vervollständigt wurde durch Tobias Seiferlein, Stephan Blank, Sebastian Hillebrand, Peter Müller-Wechsler, Anton Lederer und Jörg Behrendt (alle TSV Ansbach) erreichte in der Landesliga, der dritthöchsten Klasse, im Endergebnis 10 506 Punkte, die in Bayern zu einem Platz unter den ersten Drei reichen sollte.

Glänzend aufgelegt waren die Seniorinnen W 40 in der Gruppe l, der höchsten Leistungsklasse, in der auch Endkämpfe auf Landes- und Bundesebene abgehalten werden. Auch wenn die begehrte 5000-Punktemarke knapp verfehlt wurde, so war das Team über das Endergebnis von 4992 Punkten doch sehr glücklich, da hiermit Platz l in Mittelfranken vor den Teams aus Fürth und Zirndorf zurückerobert wurde. Die beste Einzelleistung erzielte hier Susi Rinehart über 800 m in neuer Bestzeit von 2:33,6 min. Ihr am nächsten kamen die Diskuswürfe von Jutta Schoeppe (28,20 m) und Agnes Düll (26,89). Ein volles Programm absolvierte erstmals Heidi Pohl, die über 100m (15,7 sec), im Weitsprung (3,94 m) und 800 m (3:08,4 min) an den Start ging. Als fünfte im Team präsentierte sich noch Claudia Rössler, die sich mit Jutta Schoeppe ein heißes Gefecht im Kugelstoßen lieferte (8,32 zu 8,35). Mit den erreichten Punkten dürfte wieder ein Ergebnis unter den besten 12 Mannschaften in Deutschland erzielt worden sein.

Die Frauen der LG hatten den TV Leutershausen zu Gast, den sie mit 6991:6637 Punkten besiegten. Die herausragenden Einzelergebnisse erzielten Jennifer Vogt vom TSV Ansbach mit 5,37 m im Weitsprung und Ulrike Wicker vom TV Leutershausen mit 39,15 m im Diskuswurf, knapp gefolgt von Eva Sacher (TVL), die den Diskus auf 27,07 m schleuderte. Vielversprechend verlief das Comeback von Heidi Straub (TSV Ansbach) im Weitsprung mit 5,01 m. Sie dominierte auch das Kugelstoßen mit 11,77m. Erfreulich war auch der Einsatz von Susanne Simm vom TV Dietenhofen, die Bestleistungen über 100m (13,8 sec) und 800m (2:37,9 min) erzielte. Tanja Altmann (TSC Neuendettelsau), die reaktivierte Pia Hanisch, Bianka Hillermeier und Maria Hillermeier (alle TSV Ansbach) steuerten die weiteren Punkte zum Endergebnis bei. Beim TV Leutershausen erkämpften noch wertvolle Punkte für die Mannschaft Stephanie Fuchs und Nicole Rauschert über 100 m (13,6 und 14,2) sowie 800 m (2:54,0 und 2:49,4), während Julia Götzl beste Hochspringerin mit 1,41 m war. Kristin Ha-belt und Heide Wörlein punkteten in der 4 x 100 m-Staffel.

Mit zwei Mannschaften in der Gruppe 2 war die weibliche Jugend B der LG am Start. Für die erste Mannschaft erzielte die beste Einzelleistung Sigrid Rieg vom TSC Neuendettelsau mit 1,56 m im Hochsprung, gefolgt von Lisa Mühlbauer (ebenfalls Neuendettelsau) mit 4,88 m im Weitsprung. Knapp hinter ihr punktete Eva Rossow (TSV Ansbach) mit 4,73 m, während ihre Vereinskameradin lsabel Häupler (ebenfalls Ansbach) im Hochsprung mit 1,50m und über 800m in 2:36,3 min überzeugte. Eine Topzeit lief auch die 4 x 100 m-Staffel mit Mühlbauer, Sven-Ja Perl (Flachslanden), Rossow und Häupler in 52,9 sec. Am Ende lag das Team mit 6756 Punkten vor der zweiten Mannschaft, die es auf 5554 Punkte brachte und von der Vereinsmannschaft des TV Dietenhofen gebildet wurde. Die meisten Punkte erzielten hier Caroline Scholl und Alisa Ströbel im Weitsprung mit 4,26 und 4,23 m sowie Tanja Hoefling über lOOTm in 14,0 sec. Vervollständigt wurde die Mannschaft des TV Dietenhofen noch von Sabrina Sichert und Lisa Sterzinger, während die erste Mannschaft noch ergänzt wurde durch Caroline Czadzek vom TSV Ansbach.

DMM-Durchgang in Ansbach