München, 09./10.07.2005
Christian Häupler - der Hannes Patzke in München

Einmal mehr spielte der Wettergott eine wichtige Rolle bei einer Leichtathletikveranstaltung: Zwischen Königswetter und heftigen April-Schauern mussten die Nachwuchsleichtathleten in München bei den Landesmeisterschaften ihre Wettkampfqualitäten beweisen.

Das größte Pensum zu bewältigen hatte Juniorin Jennifer Vogt (LG Kreis Ansbach-TSV Ansbach). Am ersten Tag der Titelkämpfe warf die Mehrkämpferin den Speer auf gute 36,27 m und belegte Platz 4. Sprungtechnische Probleme gab es dann wieder im Hochsprung, wo nach gutem Einspringen die Umsetzung im Wettkampf nicht möglich war. Mit mäßigen l ,45 m mußte sich Vogt mit dem 3. Platz zufrieden geben. Regen war am zweiten Tag dann der ständige Begleiter: so im 100-m-Hürden-Endlauf, in dem die Ansbache-rin mit 15,98 sec Platz 4 belegte. Im abschließenden Kugelstoßen freute sie sich dann noch mit 11,50 m über Platz 3.

Riesenfreude dann auch bei ihrem Vereinskameraden Chistian Häupler, der immer besser wird. Der 20-jährige steigerte sich über 1500 m um über sieben Sekunden auf gute 4:07,07 min und belegte nach klug eingeteiltem Rennen und einem langen Endspurt den 4. Platz. Er hat damit auch das Startrecht für die Süddeutschen Meisterschaften der Junioren in zwei Wochen in Rottweil in der Tasche. Für Verwirrung sorgte dabei der Umstand, daß er mit der Startnummer des nicht angetretenden Hannes Patzke lief und so vom Stadionsprecher als Hannes Patzke angekündigt und auch später geehrt wurde. Aber auch sportlich ´tritt er in die Fußtapfen seines jüngeren Vorbildes...

Im 200-m-Endlauf der Jugend A stand Alexander Thamm (LG-TV Dietenho-fen). Er belegte mit 24,43 sec den 4. Platz. Auf Platz 5 platzierte sich im Diskuswerfen der weiblichen Jugend A Alexandra Macek (LG-TSV Ansbach). Sie imponierte mit großer Nervenstärke, was im sechsten und letzten Versuch mit 31,89 m und einer neuen persönlichen Bestleistung belohnt wurde. Erfreuliche Leistungen und gute Platzierungen gab es auch für die Nachwuchsläufer der LG: Lukas Rupp-recht lief über 3000 m ein vorzügliches Rennen und wurde dafür mit dem 7. Platz in 9:08,33 min belohnt. Einen Platz auf dem Siegertreppchen gab es auch für Gregor Kulla. Er wurde Achter über 400 m in 52,36 sec. Auf dieses wäre gerne auch Eva Rossow (LG-TSV Ansbach) geklettert, aber ihre Spezialdiszi-plin, der Stabhochsprung, konnte wegen starker Regenfälle nicht durchgeführt werden und wird in zwei Wochen in Regensburg nachgeholt. Im Weit-und Hochsprung belegte sie mit 4,84 m beziehungsweise 1,46 m Plätze im Mittelfeld. Gleiches gilt für Lisa Mühlbauer (LG-TSC Neuendettelsau) im Weitsprung mit 4,74 m. Manuel Spieß (LG/ TSV Ansbach) wurde über 1500 m bei seiner ersten Meisterschaft Opfer seiner Unerfahrenheit. Er lief in 64 sec viel zu schnell an und musste mit 4:52,59 min und Platz 14 viel Lehrgeld bezahlen.

Bilder: unten: Lisa Mühlbauer
rechts v.o.n.u.: Christian Häupler, Jennifer Vogt, Eva Rossow, Manuel Spieß