Ansbach, 20.07.2005
Klassefeld am Theresien

Der Ansbacher Hofgartenlauf ist Geschichte. Die Läufer waren rund um die Orangerie nicht mehr erwünscht und inzwischen sollen auch die Walker aus dem Hofgarten vertrieben werden…  Doch einmal im Jahr sollten die Läufer der Region sich doch in der Rezatmetropole treffen. Nachdem der ESV Treuchtlingen in Rahmen seiner Laufserie in diesem Jahr keine 5000 m mehr anbot und auch das Abendsportfest des SC Roth nicht mehr stattfindet, bot es sich an, gerade diese Strecke anzubieten. Dazu kamen noch die 800 und die 1000 m des Nachwuchses. Statt Hofgartenidylle also die an diesem Abend windgepeitschte Anlage des Theresiengmynasiums. 74 Läufer und Läuferinnen fanden den Weg, davon 33 Starter auf der 5000m-Distanz und das nicht nur aus der Region. Österreich war vertreten, Geiselhöring, Bad Neustadt, Aalen und Wörth und natürlich Mittelfranken. Gäbe es für den zahlenmäßig stärksten Verein über 5000 m, wie bei manchen Volksläufen üblich, ein Partyfass Bier, die Vertreter des SC Roth hätten es kassiert. Neun der 33 Starter trugen die Farben von Mittelfrankens Ausdauersportmetropole und sie hätten mit dem Inhalt des Fasses gleich ihre Erfolge feiern können… In dritten und abschließenden Lauf, bereits in der früh hereinbrechenden Dunkelheit, im wieder stärker werdenden Wind und im Regen, war es Christian Grundner vom TV Geiselhöring, das sich allein an die Spitze setzte. Dann schloß Erwin Zachmann vom SC Roth zu ihm auf, beide wechselten sich in der Führung ab, bis sich Erwin Zachmann dann im Endspurt in 16:50,9 noch klar vor Christian Grundner (16:55,6) durchsetzen konnte.  Auf Rang Drei ein Vertreter des ESV Treuchtlingen: Gerhard Gattenmeyer in 17:06,8. 60 Jahr und kein bisschen langsam: Ulrich Grönhard (LAC Quelle) wurde in 17:08,0 Vierter. Dann ein Trio aus Roth: Dieter Leidel, Roland Gerl und Michael Fischer vor Christian Neukam, der mit 17:32,9 Schnellster aus unserem Kreis wurde. Ein weiterer Rother: Johannes Ruppert und Wolfgang Prieschl aus Linz – die Einteilung des A-Laufes passte perfekt.
Der B-Lauf, der mit den Tagesschau-Gong um 20 Uhr auf die Reise ging, hatte es auch in sich. Mit Wilhelm Maußer aus Heilsbronn, Matthias Rösch aus Aalen, Thomas Czernicky aus Feuchtwanger und den vier Ansbacher Trainingskameraden Peter Müller-Wechsler, Anton Lederer, Jörg Behrendt und Rudi Spiess. Alle wollten sie an die 18-Minuten-Marke heranlaufen oder diese sogar unterbieten. An der Spitze wurde von Anfang an auf das tempo gedrückt, dahinter gab es etliche taktische Geplänkel bis hin zu Stehversuchen – für vier lohnte sich das Rennen im Windkanal: Wilhelm Maußer lief 17:52,8, Matthias Rösch 17:53,7 und Thomas Czernicky mit 17:55,6 sowie Peter Müller-Wechsler mit 17:57,7 konnten sich ebenfalls freuen, die Schallmauer unterboten zu haben. Brigitte Rupp vom SC Roth, ebenfalls in diesem Rennen, erwies sich in 18:51,5 als die schnellste Frau des Tages. Angela Rothenberger, in ersten der drei Läufe,  lief diesmal 19:26,8. Und wer befürchtete, mit 20 Minuten allein auf weiter Flur laufen zu müssen – diese Befürchtung war umsonst. Auch im Bereich von 19 bis 20 Minuten fanden sich etliche gleichstarke Kontrahenten,

26 junge Mädchen über 800 m – das berühmte Partyfass, natürlich jetzt mit Cola, wäre an den TSC Neuendettelsau gegangen. Gabi Kohl verstand es, den Nachwuchs ihres Vereins zahlreich auf die Beine und an den Start zu bringen. Und über 1000m waren es an Ende doch die Jungen des TSV Ansbach... Gesamtsiegerin der 26 Starterinnen über 800 m der Schülerinnen wurde Anna Eisenberger (LG/A). Sie lief mit 2:48,6 min eine neue persönliche Bestzeit und setzte sich damit an die Spitze der diesjährigen. Bezirksbestenliste der W 11. Schnellster Schüler über 1000 m war Andreas Wedel (LG-N, M 11). Er verbesserte sich auf 3:31,3 min und gehört damit auch zu den Schnellsten seiner Altersklasse im Bezirk.

Zum Wettkampfbericht von Paul Launer

1. Ansbacher Läufertag