Ansbach, 03.08.2005: Empfang des TSV 1860 Ansbach für den Langstreckenläufer Paul Sichermann

„Eines der großen Vorbilder im Sport"

Der Athlet wurde Weltmeister im Marathon-Berglauf durch die Pyrenäen in der Altersklasse M 40

ANSBACH (ab, FLZ, 04.08.2005) - „Sie sind eines der großen Vorbilder für den Ansbacher Sport": Mit diesem Lob hat Ingo Hayduk, der Präsident des TSV 1860 Ansbach und Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, den frischgebackenen Weltmeister im Marathon-Berglauf in der Altersklasse M 40, Paul Sichermann, gewürdigt. Der 40-jährige Sichermann aus dem Stadtteil Meinhardswinden hatte bei der Marathon-Berglauf-Weltmeisterschaft in den Pyrenäen in vier Stunden und 20 Minuten die Strecke absolviert. Er belegte mit dieser Zeit in der Gesamtwertung unter 660 Teilnehmern den achten Platz und war in seiner Altersklasse der erste, der durchs Ziel lief. Mit einem Empfang im Sportzentrum hat der TSV Paul Sichermann geehrt.

Paul Sichermann, so erinnerte Ingo Hayduk in seiner Laudatio, sei seit Silvester 1988 als Seiteneinsteiger in die Leichathletik-Abteilung des TSV gekommen und habe beim Ansbacher Silvesterlauf die Langstrecke für sich entdeckt. Bis 1994 spielte er beim SV Meinhardswinden in der ersten Fußball-Mannschaft mit. Seinen ersten Marathon lief Sichermann 1989 in Berlin. Es folgten etliche sportliche Erfolge, so Hayduk, und 2003 errang Sichermann bei seinem ersten Berglauf den bayerischen Meistertitel und wurde in der Deutschen Meisterschaft Achter. Paul Sichermann erläuterte, dass bei einem Berglauf mindestens 80 Prozent der Strecke bergauf gehen müssen und die restlichen 20 Prozent müssten zwischen bergauf und bergab wechseln.

Ein Berglauf erfordere, so Hayduk, höchste athletische Fähigkeiten, und nur durch seine Bescheidenheit und konsequente Trainingsleistung habe es Paul Sichermann geschafft, seinen Körper in so eine Topform zu bringen, um diese sportlichen Erfolge zu erzielen.

Seitens der Stadt Ansbach würdigte SPD-Stadträtin Helga Koch in Vertretung des Oberbürgermeisters die Leistung Sichermanns und zollte ihm „größten Respekt" für diese „sagenhafte Leistung". Ingo Hayduk erinnerte daran, dass der Stadtverband für Sport die Lebensleistung Sichermanns bereits mit mehreren Titeln als „Sportler des Jahres" gewürdigt hat. Sichermann belegte in der Jahressportlerehrung 1998 den dritten, 1999 zusammen mit Jörg Jaksche den ersten, im Jahr 2000 den zweiten und in den Jahren 2001 und 2002 jeweils den ersten Platz.

Ehrung für Paul Sichermann