Geiselhöring, 23.10.2005
Mannschaftskreisrekord für Ansbacher LG-Team

Die Ausbeute bei den Bayerischen Straßenlauf-Meisterschaften über 10 Kilometer im niederbayerischen Geiselhöring konnte sich für die Starter aus der Region sehen lassen. Florian Holzinger wurde bei den Männern Zweiter, und Uschi Herzog sicherte sich in der W 55 den Altersklassensieg.

Auf dem nicht einfachen Stadtkurs, der vier Mal zu bewältigen war, liefen bei föhnigem Wetter im Feld der 165 Starter Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) und Hannes Patzke (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) von Anfang an in der Spitzengruppe. Während Hannes Patzke im Verlauf den Kontakt verlor, bestimmte Florian Holzinger das Rennen mit und suchte bereits eingangs der letzten Runde die Vorentscheidung, als er sich in einem Zwischenspurt zunächst absetzen konnte. Nur Dennis Pyka von der LG Regensburg konnte ihm folgen und mit einem fulminanten Schlussstück in 31:18 min den Meistertitel holen. Mit der neuen persönlichen Bestleistung von 31:25 min wurde Florian Holzinger Zweiter. Hannes Patzke lief taktisch klug und überspurtete auf der Zielgeraden noch vier Konkurrenten. Er lief als Siebter mit 31:51 min ebenfalls „Hausrekord", war bester Juniorenläufer und verfehlte Platz 4 nur um drei Sekunden.

Um eine Minute verbesserte sein Vereinskamerad Christian Häupler seine Bestleistung auf 34:38 min und wurde 35. Sehr gut vertrat Jugendläufer Lukas Rupprecht Stefan Egerer, der nach langer Verletzungspause die Straße meidet. Mit 35:27 min lief er neuen Kreisrekord in der Jugend A und belegte Platz 56. Das Ansbacher Trio konnte sich dann noch über einen neuen Kreisrekord in der Mannschaftswertung freuen. Mit 1:41:56 std wurde die alte Bestleistung des TSV Dinkelsbühl um nahezu zehn Minuten verbessert. Platz 7 im Feld der 43 Teams war der Lohn.

Uschi Herzog vom TSV Dinkelsbühl gewann die Altersklasse 55 in 43:11 min, und ihre Vereinskameradin Silvia Bogon wurde in der Altersklasse W 45 Siebte in 45:00 min.

Bayerische 10km-Meisterschaften