Dinkelsbühl, 19.11.2005

Bye Bye, Autobahn – 8 Titel für Ansbach

Die in den letzten Jahren gewohnte Crosslaufstrecke im Dinkelsbühler Mutschachwald wurde vom Abteilungsleiter Rainer Kirsch verächtlich als Autobahn bezeichnet – auf der neuen Strecke, wo er sich natürlich den Start nicht nehmen ließ, hätten selbst Off-Road-Fahrzeuge ihre Probleme gehabt. Auf drei Runden des Hauptlaufes über insgesamt 10,2 km gabt es jedes Mal einen Anstieg zu überwinden, der an den Knien etlicher Läufer seine Spuren hinterließ, zumal der Schneefall der letzten Tage den Untergrund zusätzlich aufweichte. Gut für die Läufer, dass es nur drei Runden waren, schlecht für die Zuschauer, die so nur Momentaufnahmen des Rennens mitnehmen konnten. Ob alle, die in Erwartung der alten Strecke in den Mutschachwald kamen, im kommenden Jahr wiederkehren…?

149 Starter und Starterinnen aus 18 Vereinen waren es insgesamt, die der TSV Dinkelsbühl begrüßen konnte, davon 30 im Hauptlauf. Florian Holzinger vom TuS Feuchtwangen bestreitet zur Zeit Crossläufe im Wochentakt.. Flachslanden und Vaterstetten an den beiden vergangenen Wochenenden und in Wochenfrist stehen die Deutschen Crossmeisterschaften auf der Darmstädter Lichtwiese an. Trotzdem wollte er auch im Mutschachwald noch einmal einen Tempotest bestreiten und er musste ihn alleine bestreiten. Vom Start weg lag er allein an der Spitze und siegte am Ende mit fast fünf Minuten Vorsprung. Die drei Nächstplatzierten liefen auf der ersten Runde gemeinsam, dann zerfiel die Dreiergruppe. Jürgen Hauber (TSV Crailsheim) kam so als Zweiter ins Ziel, es folgte Stammgast Karl Rathgeb (DJK Ellwangen) und als Vierter Rainer Kirsch vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl. Auf den Plätzen Fünf bis Sieben gab es wieder den Dreikampf wie schon bei den ersten beiden Läufen, auf der harten Strecke waren die Abstände diesmal aber größer: Wilhelm Maußer (TV Heilsbronn) vor Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) und Christian Neukam (LG Kreis Ansbach). Die Ansbacher Junioren verzichteten aufgrund der Deutschen Crossmeisterschaften auf einen Start, so dass die LG auch den Mannschaftstitel des Vorjahres nicht verteidigen konnte. Es ging aber auch in diesem jahr sehr knapp zu: der TV Heilsbronn (Maußer, Gökbaryak, Schuh) siegte mit 23 Punkten vor den Tus Feuchtwangen (Holzinger, Czernicky, Meyer, 25 Pkt.) und dem TSV Dinkelsbühl (Kirsch, Joas, Hohlheimer; 26 Pkt.)

Das Mittelstreckenrennen bestimmte diesmal ein Gast vom SC Roth: Sebastian Reinwand lief mit klarem Vorsprung als Sieger der A-Jugend ins Ziel. Um die Plätze gab es einen Vierkampf, wo sich am Ende Stefan Schwager (Männer) vor den beiden B-Jugendlichen Manuel Spiess (beide LG Kreis Ansbach und beide Kreismeister ihrer Altersklassen) und Marc Wallrath sowie dem A-Jugendlichen Johannes Ruppert (beide SC Roth) durchsetzen konnte.

Im Frauenrennen war in Abwesenheit der erkrankten Ansbacherin Angela Rothenberger die Bahn frei für Marina Schenk vom TSV Dinkelsbühl. Es folgten die B-Jugendliche Denise Zuckermandel (bike sport Ansbach) sowie Susanna Rinehart von der LG Kreis Ansbach. Ihre Vereinskameradin Alexandra Macek holte sich in der A-Jugend den Titel.

Gute Ergebnisse erzielten auch die Schüler und Schülerinnen der LG Kreis Ansbach. Fritz Schote holte sich den Titel der 14jährigen Jungen. Sean Ebert und Manuel Porzner belegten in der M9 den zweiten und dritten Platz, Felix Straub kam in der M8 auf Rang Vier.

Ruffa Mae Bögelein entschied wieder klar die Altersklasse W9 für sich. Bei den 11jährigen Mädchen gab es einen Ansbacher Dreifachsieg durch Anna Eisenberger, Sinead Ebert und Lisa Straub, Judith Fuhrmann belegte Rang 5. Franziska Ivan wurde in der W12 Vierte. Die C-Schülerinnen holten sich so in der Besetzung Eisenberger/Ebert/Straub klar den Mannschaftstitel, die D-Schüler holten sich in der Aufstellung Ebert/Straub/Porzner Silber.

Crosslauf des TSV Dinkelsbühl