Veitsbronn, 29.01.2006
Das große Duell – es kam ganz anders

Traumhaftes Winterlaufwetter in Veitsbronn: Sonnenschein, Temperaturen um den Gefrierpunkt und auf der relativ leichten Strecke ein gefrorener, gut belaufbarer Untergrund – Uwe Raschmann konnte sich bei den mittelfränkischen Crossmeisterschaften über große Teilnehmerfelder freuen.

Noch am Wettkampftag war in der Presse die Rede von einem Duell René Bauschinger (LAC Quelle Fürth) und Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen). Letzterer befand sich aber im Skiurlaub und auch nicht in den Meldelisten. Insider sprachen von anderen Auseinandersetzungen. Das Duo des TSV Ansbach Hannes Patzke und Christian Strauch wollte vorne mitlaufen und auch Joseph Katip von der LG Erlangen wollte ein Wörtchen mitreden.

7 Runden über insgesamt etwa 5 km waren zu absolvieren und vom Start weg bildeten die vier Vorgenannten eine Vierergruppe. Nach vier Runden wurde es dann interessant: nach einigen Tempowechseln verschärfte Hannes Patzke das Tempo. Christian Strauch, für den die Strecke ohnehin zu kurz und das Wetter viel zu kalt war, fiel als ersten zurück. Dann verlor René Bauschinger den Anschluß  und beendete kurz darauf das Rennen. Hannes Patzke baute dann den Vorsprung zu Joseph Katib Meter für Meter aus In 16:07 holte er sich so den Titel bei den Männern, Joseph Katib folgte in 16:24 und Christian Strauch holte sich in 16:44 den dritten Platz. Ein weiterer Vertreter des TSV Ansbach holte sich den Juniorentitel: Lukas Rupprecht in 17:34 als Sechster des Gesamteinlaufes. Das Ansbacher Trio holte sich damit vor das LAC Quelle Fürth den Mannschaftstitel.

Im Frauenrennen war es Angela Rothenberger (TSV Ansbach). An Anfang setzte sie sich sofort an die Spitze, konnte das Tempo dann aber nicht halten. Als Gesamtdritte über 3600 m holte sie sich am Ende in 13:59 den Titel in der W35. Im Jugendlauf war es ihr Vereinskamerad Manuel Spiess. In einem furiosen Rennen holte er Platz für Platz auf um am Ende der 3600 m in 13:48 in der A-Jugend den dritten Platz zu holen. Ebenfalls Bronze gab es für Lisa Woschek über 2200m der W14 in 10:12, Alexandra Macek holte sich über die gleiche Distanz der A-Jugend in 10:07 Rang 5. Auch in den Rahmenwettbewerben der jüngeren Schüler über 750 m setzten sich die Vertreterinnen der LG Kreis Ansbach gut in Szene: Platz 2 in der W8 für Ann-Kathrin Frank in 3:46 und in der W9 für Jana Brosel in 3:18, einen Altersklassensieg für Mae Bögelein-Ruffa in der W10 mit 2:54 und den sechsten Platz der W11 für Corinna Nüsse in 3:07

Cross-Bezirksmeisterschaften