Kemnik, 30.07.2006
Mehr als ein Berglauf für Paul Sichermann

Im slowenischen Kamnik fand für Paul Sichermann (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) die diesjährige Berglaufsaison ihre Fortsetzung. Der Lauf auf den 2550 m hohen Gipfel des Grintovec bedeute für alle 250 Beteiligten eine besondere Herausforderung. Sind in der Regel auf etwa 10 Streckenkilometern rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen, waren es diesmal auf 9,6 km 2000 Höhenmeter.  Auf den letzten beiden Kilometern waren bei Anstiegen von bis zu 35 % auf Stein und Geröll allein über 700 Höhenmeter zu bewältigen. Sichermann konnte sich im Feld der angetretenen Weltspitze der Bergläufer sehr gut behaupten. Mit der Zielsetzung einer Platzierung unter den ersten Zwanzig konnte er sich am Ende als Vierzehnter über eine Platzierung auf den Preisgeldrängen freuen.  Lange Zeit lag er sogar unter den ersten Zehn, aber auf dem Schlussabschnitt zeigte sich, dass derartige Geländeverhältnisse hierzulande nicht trainiert werden können, so dass er noch einige Spezialisten an sich vorbeiziehen lassen musste. Die Endzeit von 1:29:45 Std. für die 9,6 km spricht für die Härte der Strecke.

Dieser Wettkampf war für den 41-jährigen Meinhardswinder ein ersten Test für die Ende September in der Schweiz stattfindenden Senioren-Weltmeisterschaften. Für den Matterhornlauf Ende dieses Monats wurde er ins Deutsche Nationalteam berufen.

 

Berglauf-Grand-Prix
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Gästebuch