Veitsbronn, 30.09.2006
Sieg für die Ansbacher Mädchen

VEITSBRONN (FLZ, 05./06.10.2006, Theo Kiefner/Hans Seeger) - Einer der letzten Leichtathletik-Wettkämpfe auf der Bahn in der Saison ist der Bezirksendkampf der Schüler. In Veitsbronn war die Beteiligung so groß wie schon lange nicht mehr. Der erfolgreichste Verein war dabei die LG Landkreis Roth mit drei Siegen. Von den Teams aus Westmittelfranken setzten sich der TSV Dinkelsbühl bei den C-Schülern und die LG Kreis Ansbach bei den C-Schülerinnen durch.

Der Bezirksendkampf im DSMM (Deutsche Schüler Mannschaftsmeisterschaft) ist ein Teamwettbewerb, bei dem für jeden Verein zwei Athleten je Disziplin in die Wertung kommen und dazu noch eine Sprintstaffel.

300 Athleten maßen ihre Kräfte. „Mit so vielen hatten wir gar nicht gerechnet," meinte Organisator Uwe Raschmann vom ASV Veitsbronn. Bei so großen Teilnehmerfeldern sind Zeitplanverschiebungen nicht zu vermeiden, aber sie hielten sich in Grenzen. Auch die Trainer von Ansbach, Hans Seeger, und Erwin Röttinger, Dinkelsbühl, waren von der guten Konkurrenz begeistert. „Solche Felder findet man zu selten," meinte Seeger.

Die besten Leistungen gab es im Weitsprung der Mädchen. Hier legten auch die Ansbacher C-Schülerinnen den Grundstock zum Mannschaftssieg. Die zehnjährige Ruffa-Mae Bögelein sprang mit 4,36 m mit Abstand am weitesten. Ihrer ein Jahr ältere Teamkollegin Nicole Valuev gelang mit 4,21 m der drittweiteste Sprung. Die junge Leistungsturnerin überraschte mit dieser Weite. „Beide mit Bestleistung, das kann sich sehen lasen," freute sich auch Seeger. Diese Führung bauten die Schülerinnen weiter aus, indem sie zusammen mit Mona Kappes und Cori-na Nüsse die 4x50 m-Staffel in 29,87 Sekunden gewannen und dabei als einzige Staffel unter 30 Sekunden blieben. Mit 3481 Punkten hatten die Ansbacherinnen fast genau 100 Punkte mehr auf ihrem Konto als der zweitplatzierte TSV Ochenbruck. Der TSV Dinkelsbühl erreichte auf Rang vier immer noch beachtliche 3245 Punkte. Siebter wurde der TSV Ipsheim.

Bei den gleichaltrigen Jungs war es der TSV Dinkelsbühl das stärkste Team und gewann mit 3137 Punkten. Anders als die Mädchen aus Ansbach gelang ihnen dabei kein Einzelsieg. Dafür waren sie sehr ausgeglichen besetzt. Die besten TSV-Athleten waren Josua Edelmann, Janik und Patrik Meyer.

Einen überlegenen Sieg feierte der Ipsheimer Nico Gröger im Weitsprung mit 4,57 m. Sein Team belegte in der Endabrechnung den dritten Platz knapp vor der LG Kreis Ansbach.

Die A-Schülerinnen der LG Kreis Ansbach belegten mit 5600 Punkten Platz drei, der TSV Dinkelsbühl wurde mit 5472 Punkten Fünfter, der ersatzgeschwächte TV Leutershausen kam auf Rang sieben. Beste Punktesammlerin der LG war Caroline Purkart, die sich im Kugelstoßen auf feine 10.90 m steigerte und mit 4,79 m so weit wie noch nie sprang. Kerstin Klein lief über 100 m 13,55 sec persönliche Bestzeit und sprang 4,75 m weit.

Mit 53,53 sec lief das Ansbacher 4 x 100 m-Quartett mit den Beiden sowie Franziska Klein und Nora Hartner eine Bestenlistenzeit. Die Dinkelsbühlerinnen hatten in Annika Fuchs (100 m in 13,67,4,75 m weit) und Lena Meyer (Ballwurf 45,00 m) ihre Top-Athletinnen. Beim TV Leutershausen überzeugte Anja Gehringer (Kugel 8,44 m, Ball 37 m).

Bei den B-Schülerinnen wurde das Ansbacher Team mit 3781 Punkten Dritter, der TSV Dinkelsbühl landete auf Platz elf. Aus der homogenen Ansbacher Mannschaft ragten Amelie Lederer mit 10,83 sec über 75 m und 4,32 m im Weitsprung sowie Franziska Ivan (4,38 m weit) heraus.

Das 4 x 75 m-Quartett lief mit dem Duo sowie Lisa Straub und Sinead Ebert mit 41,20 sec eine Top-Zeit. Einmal mehr beste Ballwerferin war die   Dinkelsbühlerin    Linda   Danowski   mit   tollen   52,50 m.    Die B-Schüler der LG sammelten 3321 Punkte und wurden Fünfter vor den Dinkelsbühlern, die auf 3182 Punkte kamen. Raphael Theil vom TSC Neuendettelsau (75 m 10,54 sec; 4,37 m weit)      sowie     Fabian     Hartner (10,81 sec/4,44m) punkteten nahezu optimal, die 4 x 75 m-Staffel gewann ihren Lauf in guten 41,85 sec vor dem TSV Dinkelsbühl mit 42,81 sec. Dieser hatte in Dennis Edelmann seinen besten Athleten. Er warf den Ball 49 m.

Die C-Buben der LG wurden mit 2990 Punkten Vierte. Bester Punktesammler war einmal mehr Jochen Kraft, der die 50m in 7,71 sec lief und 4,18m weit sprang. Schnellste der elf Staffeln über 4 x 50 m waren die LG-Youngsters mit Felix Straub, Manuel Porzner, Sean Ebert und Jochhen Kraft in 29,03 sec.

DSMM-Bezirksendkampf