Buttenwiesen, 25.03.2007
Florian Holzinger und Christian Häupler setzten die Ansbacher Glanzpunkte

(Bericht des BLV-Kreises Ansbach)

Der in Ansbach legende Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) sowie Christian Häupler (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) sorgten aus Sicht unseres Kreises für die Glanzpunkte bei den diesjährigen Bayerischen Crossmeisterschaften in Buttenwiesen. Die Veranstalter der LG Zusam hatten rund rum die Riedblickhalle einen Wiesen- und Waldkurz abgesteckt, der auf dem ersten Blick harmlos schien, es aber in sich hatte. Wechselnde Untergründe und teilweise tiefer Boden forderten bei Sonnenschein, aber starkem Wind den Athleten vielfach das letzte ab.

Im letzten Rennen des Tages über 7950 m lieferte Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) wieder Spitzenrennen ab. Er war zunächst skeptisch, inwieweit er nach seinen Verletzungsproblemen wieder zu alter Stärke zurückgekehrt ist. Andre Green (LG Stadtwerke München) erwies sich im stark besetzten Hauptlauf in 25:18 als der Sieger des Tages. Florian Holzinger setzte sich nach etwas vorsichtigem Beginn schnell auf den fünften Rang fest. In der zweiten Hälfte Markus Meißgeier (LG Hof) an ihm vorbei, dafür konnte er aber Richard Friedrich (LG Passau) auf dem sechsten Platz verweisen. Am Ende stand für ihm dann in 25:42 eben ein im Vorfeld nicht für möglich gehaltener fünfter Rang zu Buche.

Bei Christian Häupler (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) schienen Archillessehnenprobleme einen Strich durch die Rechnung zu machen, doch die Kältebehandlung schlug noch rechtzeitig an. Der Schützling von Hans Seeger ließ es auf der Mittelstrecke der Männer über 2750 m ebenfalls relativ ruhig angehen, lieferte dann auf den beiden Runden aber eines seiner besten Crossrennen ab. Platz für Platz machte er gut und belegte in der Endabrechnung der Männer in 8:24 den siebenten Platz der gemeinsamen Männer- und Juniorenwertung und überspurtete dabei auf den letzten Metern auch noch Lokalrivalen Simon Kessler (LG Quelle Fürth). Stefan Lang vom TSV Dinkelsbühl kam in 9:33 als 58. ins Ziel.

Christians Vereinskameraden Manuel Spieß und Fritz Schote hatten zwar nicht unbedingt Chanchen auf einen Platz im Vorderfeld, setzten sich aber doch ausgezeichnet in den starken Feldern durch. Beide begannen die 2750 m langen Rennen zunächst verhalten, um dann Plätze gutzumachen. Für Manuel Spiess standen . Manuel Spiess belegte in der A-Jugend in 8:59 den 13. Platz, Fritz Schote wurde in 9:53 31. in der B-Jugend. Ihre Vereinskollegin Angela Rothenberger konnte in der W35 über 6000 m in 26:44 den sechsten Platz belegen. Reinhard Joas vom TSV Dinkelsbühl fand im ersten Rennen des Tages noch einen halbwegs intakten Boden vor, über 6000 m kam der in der M55 in 24:38 als 13. ins Ziel.

Bayerische Crossmeisterschaften