Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Bludenz, 23.09.2007
Rang Vier für Paul Sichermann bei den Berglauf-WM

Im österreichischen Bludenz fanden am Wochenende die Senioren-Weltmeisterschaften der Bergläufer statt. Die Organisatoren taten alles, um den Athleten aus 31 Ländern beste Bedingungen zu bieten. Bereits am Vorabend der Wettkampfe wurde im Stadtzentrum eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit einem Einmarsch der Nationen zelebriert. Der für den TSV Ansbach startende Meinhardswinder Paul Sichermann zeigte sich von der im Gegensatz zu den Deutschen Titelkämpfen perfekten Organisation sehr beeindruckt und bedankte sich indirekt mit einer ausgezeichneten Leistung. 9,2 km mit 860 Höhenmetern standen auf dem Programm und jede Altersklasse hatte ihr eigenes Rennen, dadurch hatten alle Läufer jederzeit einen klaren Überblick über die Rennsituation. Die Altersklasse M40 mit 150 Startern erwies sich als die am stärksten besetzte Kategorie des Tages, selbst die jüngere Altersklasse M35 hätte in diesem Rennen keine Chance gehabt. Sofort nach dem Startschuss ging die Post ab: auf einer 1 km langen Einführungsrunde durch die Bludenzer Altstadt wurde richtig aufs Tempo gedrückt. Nach einer leichten Steigung folgte dann bei Kilometer 2 ein 2000 m langer Wurzelweg mit nahezu durchgängiger 20-prozentiger Steigung, der auch für die Rennentscheidung sorgte, Am oberen Ende fand sich Paul Sichermann auf den vierten Platz wieder und daran sollte sich auf den folgenden 5 Kilometern mit nahezu durchgängiger zehnprozentiger Steigung nichts mehr ändern. Bronze blieb unerreichbar, aber Paul Sichermann konnte auch die Angriffe der hinter ihm Platzierten erfolgreich abwehren und belegte in der Endabrechnung in 44:33 min hinter den Medaillengewinnern aus den USA, Italien und Österreich als schnellster Deutscher den undankbaren vierten Platz. In der Nationenwertung belegte Deutschland den fünften Platz.
Nach dem verkorksten Auftakt in Lichtenstein und der organisatorischen Pleite der deutschen Titelkämpfe zeigte sich der 42-jährige Paul Sichermann mit seinem Saisonabschluss sehr zufrieden und zeigt sich als der derzeit beste Deutsche seiner Altersklasse optimistisch zur die nächste Berglaufsaison.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch