Aufkirchen, 31.12.2007
Ansbach, Neubrandenburg und Werder (Havel) – was diese Städte verbindet

31127151kl
Es hat inzwischen Tradition: zu Füßen des diesmal schneebedeckten Hesselberge31127263kls, auf den Kurs rund um Irsingen begehen die meisten Läufer des Kreises den letzten Tag des Jahres. Die Organisatoren vom FC Aufkirchen konnten sich bei idealen Laufbedingungen wieder über große Teilnehmerfelder freuen. Leider machte sich aber der weibliche Geschlecht etwas rar – müssen die Frauen vielleicht schon die Silvesterparty vorbereiten...?
44 Läufer und Läuferinnen nahmen die drei Runden über insgesamt 8,6 km in Angriff. Zum ersten Mal startete Christian Häupler (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) in Aufkirchen und der Kurzendorfer ließ von Anfang an keinen Zweifel an seinem Sieg aufkommen. In 28:54 hatte er am Ende fast zwei Minuten Vorsprung vor seinen Verfolgern. In eben dieser Verfolgergruppe wurde aber taktiert, was fast zu Stehversuchen führte. Auf der zweiten Runde sprengte dann Christian Jechnerer (Bikesport Ansbach) die fünfköpfige Gruppe, Rainer Kirsch (TSV Dinkelsbühl), der wie einige andere bereits das 6km-Rennen in den Beinen hatte, konnte nach weiteren Geplänkeln den Rückstand aufholen und beide gemeinsam dann einen sicheren Vorsprung herauslaufen. An Ende hatte dann Christian Jechnerer in 30:37 das bessere Ende für sich, Rainer Kirsch wurde in 30:43 Dritter und der Herrieder Thomas Heumann (Bikesport Ansbach) belegte in 30:50 den undankbaren vierten Platz. Es folgten in 31:15 Michael Lutz, in 31:31 Franz-Josef Heller und in 31:57 der immer noch amtierende 10000m- und 25km -Kreisrekordler Hermann Müller (TSV Rothenburg). Viele freuten sich auch, dass Markus Booth (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach), der vor zwei Jahren einen schweren Bergunfall erlitt, sich auf der heimischen Wettkampfbühne zurückmeldete und in 38:22 finishte. Wulfhard Fahsold (LG Kreis Ansbach) beendete das Laufjahr in 35:52 mit einen Sieg in der Altersklasse M60.
31127315kl
Die 23-Jährige Triathletin Juliane Straub (www.juliane-straub.de) aus Werder (Havel), die für den SC Neubrandenburg startet, kannte den Hesselberg bisher wohl nicht mal von Hörensagen. Jetzt reiht sich die Tochter des 1500m-Olympiazweiten von Moskau, Jürgen Straub) in die Siegerliste des Hesselberg-Silvesterlaufs ein: in 32:36 überquerte sie als Zehnte des Gesamteinlaufes das Ziel und an ihrer Seite lief noch einmal der Sieger Christian Häupler ein. Die Auflösung des Rätsels: beide sind befreundet. Knapp zwei Minuten später folgte in 34:23 min die Vorjahressiegerin Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach), in 42:30 Uschi Herzog vom TSV Dinkelsbühl und in 43:49 Petra Feuchter (Tria-Team Burgoberbach).
31127014kl31127059klDas 6km-Rennen wurde von einer dreiköpfigen Spitzengruppe dominiert, aus der sich am Ende in 20:23 Peter Matzek von TSV Oettingen vor dem 8,6km -Vorjahressieger Thomas Hofmann (TV Weiltingen, 20:27) und Torsten Seib (TSV Oettingen, 20:36) durchsetzte, es folgten in 21:02 Rainer Kirsch und in 21:28 Berhard Kisch (beide TSV Dinkelsbühl). Mit fast zwei Minuten Vorsprung setzte sich Nadine Kießling (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) in 24:44 bei den Frauen vor der Oettingerin Natalie Guthy (26:34) durch, Lena Edelhäuser (LG Kreis Ansbach) belegte in 31.14 den fünften Platz. Drei Altersklassensiege gab es hier für den TSV Ansbach: in 22:00 durch Jonas Gachstätter in der Jugend, in 24:13 durch Jörg Behrendt in der M45 und durch Dr. Adolf Körber in 24:35 in der M50, ausserdem wurde Norbert Haberländer in 25:04 in der M45 Dritter. 
Über 3km konnte sich Daniel Spiess vom TSV Oettingen in 11:49 durchsetzen, Janik Meyer vom TSV Dinkelsbühl gab sich in 11:54 nur knapp geschlagen, Rang drei ging in 12:35 an seinen Vereinskollegen Harald Chrestin. Stephanie Hammer, ebenfalls vom TSV Dinkelsbühl) war hier die einzige weibliche Starterin.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Bilder

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch