09028470klBüchenbach, 09.02.2008
Starkes TSV-Team beim 63. Waldlauf

Bereits zum 63. Mal veranstaltete der TV Büchenbach seinen Waldlauf . Bei strahlendem Sonnenschein und für Februar äußerst angenehmer Temperatur gingen 274 Sportlerinnen und Sportler an den Start der insgesamt 9 Läufe. Zahlreiche Vertreter aus unserer Region nutzten die sehr gut organisierte Startgelegenheit zu einer ersten Standortbestimmung auch in Hinsicht auf die Anfang März anstehenden Bayerischen Crossmeisterschaften.

Der abschließende Hauptlauf über 11590 m hatte internationales Flair. Ein Schotte, Iain McCorquodale (LAC Quelle Fürth) setzte sich auf den letzten Metern knapp in 36:33 min vor Lokalmatador Andreas Straßner (SC Roth) durch, der dritte Platz des Gesamteinlaufes ging durch den Engländer James McKay wieder auf die Insel. Christian Häupler vom TSV Ansbach (AN) machte eine sehr gutes Rennen und kam nach 37:32 min als Fünfter ins Ziel, in der Männer-Hauptklasse bedeutete dies Rang 3. In Hinsicht auf seine Aktivitäten im Duathlonbereich ließ der Kurzendorfer eine weitere Trainingseinheit folgen und trat den Heimweg auf dem Rennrad an. Bei den Damen konnte seine Vereinskameradin Angela Rothenberger überzeugen. Sie siegte deutlich in 46:34 Minuten und sicherte sich damit auch den ersten Platz in der Altersklase W 40. In 46:39 min konnte sich Willi Lechner vom TSV Dinkelsbühl (DKB) in der M50 über den vierten Platz freuen und der Neuendettelsauer Julio Antonio Barretto belegte in der M45 in 52:58 Rang 10.
Zum Auftakt des stimmungsvollen Nachmittags stand das Mittelstreckenrennen über 3850 m auf dem Programm. Franz-Josef Heller (DKB) setzte sich hier sehr gut in Szene und konnte sich nach 12:40 min über den Sieg in der M40 freuen. Stephan Ponnath (A) kam in 13:45 min in der Hauptklasse als Dritter ins Ziel. Bei den Frauen belegte Tina Zeiler (LG Veitsbronn/Obernzenn (V/O) in 14:58 min Rang zwei, Rang 3 belegte in 15:12 min die Ornbauerin Nadine Kießling (AN). Sabine Eber in 15:48 als Fünfte und Maria Assel (beide V/O) fünf Sekunden später als Sechste komplettierten die Bilanz auf der großen Runde.

Im Rennen über 2825 m konnte sich Ansbachs Trainer Hans Seeger über die ausgezeichnete Premierenleistung eines neuen Talents freuen, Kim Gall (AN) belegte in seinem ersten Wettkampf in 11:47 min in der M14 den zweiten Platz.

Über 1870 m zeigten sich die Mädchen unserer Region von ihrer stärksten Seite. Die frischgekürte Ansbacher Sportlerin des Jahres, Isabel Häupler (AN) dominierte klar und entschied in 7:01 min als Gesamtsiegerin auch die weibliche A-Jugend für sich. Ihre Vereinskameradin Anna Eisenberger sicherte sich nach einem starken Schlussspurt nach 7:15 min den zweiten Platz des Gesamteinlaufes und den Sieg in der W14. Drei Sekunden später folgte Julia Riedel (V/O) als Zweite der A-Jugend und weitere zwei Sekunden später entschied Carolin Assel (V/O) die Altersklasse W14 mit einer Sekunde Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Teresa Otto für sich. In der W13 belegte Livia Krauß in 7:41 min Rang 2, Sandra Knoop (beine V/O) kam in 8:09 min als Fünfte ins Ziel und Annika Knippelberg (AN) wurde in 9:34 min Achte. Bernhard Weinländer (V/O) belegte in der Altersklasse M13 in 7:21 min den dritten Platz.

Für die jüngsten Starter stand eine Runde über 915 m auf dem Programm. Tobias Heller (DKB) trat erfolgreich in die Fußspuren seines Vaters Franz-Josef und belegte in der M9 in 3:42 min den zweiten Platz. Jonathan Bögelein (AN) wurde in der M8 in 4:10 min Dritten und Noah Eschenbacher vom TSV Schnelldorf belegte in dieser Altersklasse in 4:19 min den fünften Platz. Jana Leder (AN) kam in der W10 nach 3:50 min als Zweite ins Ziel.