Ohrdruf, 08.03.2008
Hannes Patzke sensationell Fünfter
Angela Rothenberger in der W40 Siebente

08038511klD08038548klie Deutschen Crosslaufmeisterschaften, zum zweiten Mal in Folge ausgetragen im thüringischen Ohrdruf, entwickelten sich wieder zum Höhepunkt der nationalen Laufsaison. Über 1000 Teilnehmer in elf Rennen unterstrichen die hohe Bedeutung der Titelkämpfe. Bei lauffreundlichen Bedingungen, Temperaturen von rund 10 Grad und in allen Altersklassen gut gefüllten Teilnehmerfeldern wurde den vielen Zuschauern am Samstag auf dem gut einsehbaren Kurs spannender Sport geboten. Die sieben Vertreter des TSV Ansbach konnten sich dabei sehr gut in Szene setzten.

Hannes Patzke (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) sorgte im mit deutschen Spitzenläufern besetzten Mittelstreckenrennen über 3,6 km für eine Sensation. Nach langwierigen gesundheitlichen Problemen meldete sich der 23-Jährige Student mit einem Paukenschlag zurück. Im 78-köpfigen Feld hieß es nach 08038812kl08038823kldem Start zunächst erst einmal, sich eine gute Position zu sichern. Nach einer der drei zu laufenden Runden fand er sich knapp hinter der vierköpfigen Spitzengruppe wieder. „Ich wusste nach der langen Pause nicht, wo ich stehe und war überrascht, so dicht hinter der Spitze zu sein“. Gerade einmal sieben Sekunden hinter dem siegreichen Franek Haschke (LG Nord Berlin) belegte Hannes Patzke in 10:53 min einen unerwarteten fünften Platz. Sein Vereinskollege Christian Häupler kann ebenfalls zufrieden zurückblicken. In 11:15 min kam der Kurzendorfer nach einer furiosen Aufholjagd als Zwanzigster des achtzigköpfigen Feldes Ins Ziel. „Hätte er die erste Runde nicht „verschlafen“, wäre gewiss noch mehr drin gewesen“, kommentierte ein hochzufriedener Trainer Hans Seeger das Geschehen. Er hatte an diesem Nachmittag noch mehr Grund zur Freude. Im 4,9 Kilometer langen Rennen der Altersklasse W40 kam die 08038349kl08038300klBrodswinderin Angela Rothenberger in 19:34 min als Siebente ebenfalls auf einen Podiumsplatz ein – bei Deutschen Titelkämpfen werden bekanntlich die ersten Acht geehrt. Ihre Vereinskollegin Susanna Rinehart belegte in 22:20 min den fünfzehnten Platz und zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden: „Aufgrund des Ausfalls der bayerischen Meisterschaften bin ich bisher nie eine solch lange Distanz in einem Crossrennen gelaufen“. Die A-Jugendlichen hatten 3,6 km zurückzulegen, die neunzehnjährige Ansbacher Sportlerin des Jahres 2007 Isabel Häupler trat hier gemeinsam mit ihrer ein Jahr jüngeren Trainingskameradin, der Weidenbacherin Nadine Kießling e08038128klrstmalig bei Deutschen Titelkämpfen an. Letztere nahm das Rennen sehr couragiert in Angriff. „Auf der dritten Runde war ich auf der sehr schweren Strecke aber platt“, kommentierte sie das Geschehen. So konnte Isabel Häupler auf der Schlussrunde passieren und belegte in 14:55 min den 44. Platz. „Aufgrund von Verletzungsproblemen im Vorfeld musste ich es erst etwas ruhiger angehen lassen“, lautete ihr Kommentar. Nadine Kießling kam fünfzehn Sekunden später als 50, ins Ziel. Fritz Schote musste aufgrund von Knieproblemen auch erst auf grünes Licht der Ärzte für das ebenfalls 3,6 km lange Rennen der B-Jugend warten. „Ich konnte schmerzfrei laufen, aber es fehlte von Anfang an die Lockerheit“, kommentierte der 17jährige das Rennen, in welchem er in 13:02 min Rang 84 belegte.