Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

Ergebnise

Bilder

Ansbach, 12.07.2008
Kampf bis zum letzten Meter - Manuel Spieß mit besserem Endspurt

 www.hofgartenlauf.de

12078015kl
Nach fünf Jahren meldete sich der Ansbacher Hofgartenlauf auf der Bühne der Laufveranstaltungen zurück. Nach kurzer Vorbereitungszeit und mit tatkräftiger Unterstützung der Stadt Ansbach, der Hofgartenverwaltung und des Zeitnahmeteams von Rudi Proske stellte das Team der Leichtathletikabteilung des TSV Annsbach am Kirchweihsamstag die 18. Auflage der 12078146klTraditionsveranstaltung auf die Beine und trotz zahlreicher weiterer Rennen am Wochenende dankten es 34 Läufer und Läuferinnen mit ihrem Kommen. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Carda Seidel, die allerdings aufgrund ihres an diesem Tag dichtgedrängten Terminkalenders auf eine Teilnahme verzichten musste. Ansbachs Sportkoordinatorin Susanne Kästel und Abteilungsleiter Rudolf Spiess schickten das Feld im leichten Regen auf die 10 km lange Reise, auf der die Läufer die Sehenswürdigkeiten der historischen Parkanlage im Herzen Ansbachs insgesamt fünfmal passierten.
Sofort nach dem Start bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, doch nach einer der fünf Runden war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Manuel Spieß vom gastgebenden TSV Ansbach und der junge Amerikaner Sterling Teall von der Ansbach High School setzten sich ab. Immer wieder ließ der Amerikaner abreißen, konnte die Lücke aber wieder schließen, so musste der Endspurt entscheiden. Hier bewies Spieß seine alte Stärke. Trotz eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten – er absolviert zur Zeit seinen Wehrdienst bei der Marine – konnte er auf den letzten Metern alle Angriffe abwehren und siegte in 34:54 min mit einer Sekunde Vorsprung vor Teall. Auch das Bruderduell entschied er damit für sich, denn sein Bruder Daniel Spieß, der für den TSV Oettingen startet, wurde in 36:21 min Dritter, es folgten in 36:59 Thomas Czernicky vom TuS Feuchtwangen und in 38:11 min Stefan Haider (FC Dombühl).
Zehn Minuten vor dem Start erschied die Siegerin des 17. Laufes im Hofgarten, meldete sich an und konnte sich als Sechste des Gesamteinlaufes nach 39:33 min auch als Siegerin der 18. Auflage feiern lassen: Angela Rothenberger vom TSV Ansbach sorgte damit für den Doppelsieg der Gastgeber. Erst in der zweiten Hälfte des Rennens konnte sich von Nina Wimmer (ASC Rosellen) absetzten, die in 40:13 min Wie kommt man auf Neuss bei Düsseldorf ausgerechnet an die Rezat, wurde sie natürlich gefragt: „Meine Schwester startet beim Quelle Challenge in Roth und ich wollte das Wochenende nicht ohne Wettkampf verbringen.“. Rang 3 ging an eine altbekannte Lokalmatadorin: Marina Schenk vom TSV Dinkelsbühl finishte in 43:01 min.
Alle Teilnehmer lobten die idyllische Streckenführung in der Parkanlange, zumal die Bäume auch guten Schutz vor den verschiedensten Witterungsunbilden bieten und hoffen auf eine Neuauflage im kommendem Jahr.

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuell
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch