Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

Bilder

Dinkelsbühl, 28.06.2009
Dinkelsbühl und Ansbach springen um die Wette

02079005klDINKELSBÜHL (Johannes Barnbacher, FLZ 06.07.2009) - Wie bereits im Vorjahr, so fanden sich auch diesmal zum Steffi-Fuchs-Gedächtnissportfest über 100 Teilnehmer/innen im Stadion des TSV Dinkelsbühl ein. Erstmals waren die Mittelfränkischen Meisterschaften im Speerwurf der Männer, Frauen und Jugend in die Veranstaltung integriert.
Hier waren die Teilnehmerfelder allerdings mit jeweils nur zwei Startern pro Altersklasse erschreckend dünn besetzt. Trotz durchwachsenen Wetters erzielten die Wettkämpfer in den Altersklassen von 14 bis 80 (!) Jahren einige sehr beachtliche Leistungen. Schnellster Sprinter des Tages war der 16-jährige Maximilan Fauser von der LG Leinfelden-Echterdingen, der nach 11,3 sec die Ziellinie überquerte. Dass er nicht nur sprinten kann, bewies er mit seinen weiteren Starts im Diskuswurf, Kugelstoß und Speerwurf. Den 700 g-Speer schleuderte er auf erstklassige 50,61 m, womit er mehr als zehn Meter Vorsprung auf den Zweitplatzierten, Dennis Edelmann vom TSV Dinkelsbühl, hatte. Edelmann, der noch in der Schülerklasse startberechtigt ist, sicherte sich mit 40,34 m zugleich den Bezirksmeistertitel bei der B-Jugend. Im Diskuswurf der M 15 musste Edelmann sich knapp Dennis Schönbach von der LG Rems-Welland mit 45,10 zu 46,41 m geschlagen geben. Ebenfalls auf Platz zwei am Ende lag Edelmann im Hochsprung, wobei er mit 1,45 m seine Bestleistung einstellte. Höher sprang nur 02079038klder Ansbacher Fabian Hartner mit sehr guten 1,57 m.
Inoffizielle Dinkelsbühler Vereinsmeisterschaften waren die Wettbewerbe der M 14. Hier gewann Janik Meyer die 100 in in ordentlichen 12,6 sec und das Kugelstoßen mit 9,59 m. Den Weitsprung entschied; Joshua Edelmann mit 4,46 m für sich.
In der männlichen Jugend A waren es wiederum die Vertreter der LG Leinfelden-Echterdingen, die sich sehr gut in Szene setzten. Daniel Rückle überzeugte hier mit 1,84 m im Hochsprung
genauso wie sein Vereinskollege Juliau Eckhard, der mit dem 1,75 kg-Diskus nur knapp an der 40 m-Marke scheiterte, aber mit 39,24 m Saisonbestleistung erzielte. Lediglich im Speerwurf konnte, ein bayerischer Vertreter Paroli bieten. Hier setzte sich Jochen Perner von der LG Kreis Roth mit ordentlichen 54,05 m durch und sicherte sich damit auch klar die Mittelfränkische Meisterschaft. Sein Trainer Wolfgang Eberler wollte seinem Schützling da nicht nachstehen und holte sich mit 48,96 m ebenfalls den Bezirksmeistertitel, allerdings bei den Männern.
Die besten Läufer des Abends gehörten jeweils dem Jahrgang 1991 an. Im Meilen-Lauf schaffte es Sven Macher vom TSV Crailsheim als einziger, die F02079118klünfminutengrenze zu knacken. Mit 4:57 min hatte er am Ende 12 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten, Michael Aronica (LG Nürnberg). Unmittelbar dahinter folgte in 5:11 min Stefan Schwager von der LG Kreis Ansbach. Beachtlich auch die 5:28 min von Dennis Winter (TuS Feuchtwangen), der damit die Wertung der' M 15 gewann. Schnellste Frau über die 1609 m war die erst 13-jährige Daniela Hirsch vom TuS Feuchtwangen, die in exakt 6:00 min finishte. Die zwölfeinhalb Stadionrunden spulte Martin Erhardt vom TSV Hüttlingen als Schnellster in 17:25 min herunter. Nur vier Sekunden hinter ihm folgte der Feuchtwanger Thomas Czernicky, der die Männerwertung für sich entschied. Auf den Plätzen 4 bis 7 landete ein Quartett des Gastgebers mit Rainer Kirsch, Roland König Michael Lutz und Bernhard Kisch mit Zeiten zwischen 17:39 und 18:22 min. Beste 5000 m-Läuferin war die für Ansbach startende Angela Rothenberger, die nach 18:43 min im Ziel war.
Zahlen- und leistungsmäßig gut besetzt war das Diskuswerfen der weiblichen Jugend A. Hier dominierte Melanie Dörr vom TSV Ochenbruck mit 39,54 m. Im Speerwurf musste sie sich allerdings ihrer Vereinskollegin Anne Hampicke geschlagen geben, die sich mit 31,88 m die Bezirksmeisterschaft sicherte. Zwei Einzelsiege in der A-Jugend sicherte sich Carolone Purkart (LG Kreis Ansbach), die zuerst die 100 m in 13,2 sec gewann und sich anschließend auch im Weitsprung mit 4,61 m gegen Kerstin Henne (LG Rems-Welland, 4,46 m) durchsetzte. Eine Altersklasse tiefer waren die Wurfwettbewerbe fest in Hand der WGL Schwäbisch Hall.
In den Sprungwettbewerben sorgten dagegen Starterin02079152klnen aus Ansbach und Dinkelsbühl für klare Verhältnisse . Isabell Musch (LG Ansbach) gewann den Hochsprung mit ansehnlichen 1,50 m vor ihrer Trainingskollegin Nora Hartner (1,44). Im Weitsprung zeigte Juliane Kunder vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl aufsteigende Tendenz. Nach langer Verletzungspause siegte sie hier mit sehr guten 4,78 m. Zweite wurde wiederum Nora Hartner (4,55 m). Ebenfalls ein Duell Dinkelsbühl gegen Ansbach lieferten sich Flanziska Schelhorn und Anna Eisenberger beim Hochsprung der W 15, den die Dinkelsbühle- rin Schelhorn mit 1,44 m knapp gewann. Die gleiche Rangfolge zeigten am Ende die Wettkampflisten im Weitsprung auf: Schelhorn vor Eisenberger - 4,60 m zu 4,41 m. An ihre guten Leistungen von den Vorwochen knüpften die beiden Dinkelsbühlerinnen Luisa Wüstner und Lisa Klefenz an. Wüstner erzielte im Weitsprung der W 14 sehr gute 4,84 m und Klefenz wuchtete die 3 kg-Kugel auf ordentliche 9,67 m. Im Speerwurf kam Klefenz mit 26,49 m bis auf wenige Zentimeter an ihren Hausrekord heran. Ein Comeback feierte Bettina Kunder (TSV Dinkelsbühl), die nach langer Abstinenz im Kugelstoß der W45 mit 8,51 m eine beachtliche Leistung zeigte. Das Diskuswerfen der W 50 gewann die frischgebackene Bayerische Meisterin Jutta Schneppe mit 24,21 m. Ihr Ehemann Wolfgang, der für den TSV Zirndorf startet, musste sich in der M 60 mit 30,65 m lediglich dem Crailsheimer Otto Braun (35,70) geschlagen gebe. Ein weiterer Bayerischer Meister war in der M 70 am Start. Dieter Duttke vom LAZ Kreis Günzburg erzielte im Kugelstoßen ausgezeichnete 13,00 m.
Bei den abschließenden 4 x 100 m'l Mixed-Staffeln, bei denen je zwei weibliche und zwei männliche Starter ein Team bilden, erzielte die A-Jugend-Staffel aus Crailsheim feine 49,0 sec. Auf dem zweiten Rang folgte dann die A-Schüler-Staffel des TSV Dinkels-buhl in 51,3 sec.

 

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch