Crailsheim, 11.09.2009
Gute Zeiten bei traumhaften Bedingungen

Nach längerer Zeit veranstaltete des TSV Crailsheim im frisch renovierten Schönebürgstadion wieder ein Abendsportfest. Bei dem stimmungsvollen Flutlichtmeeting konnten sich auch die Vertreter aus unserem Kreis sehr gut in Szene setzen und die anwesenden Trainer Johannes Barnbacher, Marc Wagenknecht und Hans Seeger hatten viel Grund zur Freude.
Auf der 1000m-Distanz gab es einen Kreisrekord zu feiern. Den ersten der beiden Zeitläufe mit den bis zu zwölf Jahre alten Buben entschied der zehnjährige Tobias Heller vom TSV Dinkelsbühl klar für sich und nachdem die offizielle Zeit erkündet wurde, wuchs die Freude noch weiter. Mit seiner Siegerzeit von 3:24,56 min verbesserte der Dürrwanger den am 8.Oktober 1983 von seinem Vereinskameraden Stefan Burger in Matzenbach gelaufenen Kreisrekord von 3:25,1 min um über eine halbe Sekunde. Im zweiten Lauf war die Entscheidung um die ersten beiden Plätze schon wenige Sekunden nach dem Startschuss gefallen. Der Crailsheimer B-Jugendliche Lukas Holl setzte sich mit einem couragierten Start sofort an die Spitze, gefolgt vom ebenfalls sehr mutig angehenden Jörg Behrendt (TSV Ansbach). Lukas Holl siegte in 2:54,51 min, Jörg Behrendt verfehlte mit seinen 3:06,25 min nur knapp seine Jahresbestzeit, womit der 47-jährige Burgoberbacher die Männerwertung für sich entschied. Im kompakten „Hauptfeld“ kam es zu packenden Duellen zwischen fünf weiteren Läufern aus unserem Kreis. Der 16-jährige Tobias Kaiser vom TSV Dinkelsbühl belegte als schnellster dieses Quintetts mit neuer persönlicher Bestzeit von 3:20,52 min in der B.Jugend hinter dem Gesamtsieger den zweiten Platz. Der jüngste von ihnen, der 13 Jahre alte Séan Ebert (TSV Ansbach) glänzte mit 3:21,94 min und den zweiten Platz in der M13. Jan Sereny vom TSC Neuendettelsau folgte in 3:22,44 min als Sieger der M14. Der vierte Platz bei den Männern ging in 3:24,08 min an den 48 Jahre alten Heinz Meyer (TuS Feuchtwangen), unmittelbar dahinter folgte als Fünfter in 3:26,96 min der 51-jährige Dr. Adolf Körber vom TSV Ansbach.
Sehr gut aufgelegt zeigten sich die Vertreter des TSV Dinkelsbühl im Weitsprungwettbewerb. Bernd Ehrmann stellte bereits vor Monatsfrist in Dachau seine Sprintschnelligkeit unter Beweis, die Kunst des Weitsprunges besteht aber darin, diese auch in eine entsprechende Weite umzusetzen. Dies gelang dem Sechundzwanzigjährigen trotz nur dreiwöchiger spezieller Vorbereitung optimal. Im dritten Versuch verbesserte er seinen Hausrekord auf 6,83 m und ließ als Bestätigung im vierten Durchgang gleich noch einmal 6,80 m folgen. Damit entschied er auch die Männerkonkurrenz für sich. Rang zwei ging an seinen Vereinskollegen Mario Saur, der mit 6,41 m seine Jahresbestleistung verbesserte. Die Konkurrenz der weiblichen B-Jugend entschied Juliane Kunder mit 4,57 m für sich.
Für die Mädchen und Frauen standen als Mittelstrecke 800 m auf dem Programm. Als Zweitsschnellste auf den beiden Stadionrunden erwies sich die Kurzendorferin Isabel Häupler (TSV Ansbach), die in sehr guten 2:28:49 min die Frauenhauptklasse für sich entschied. Knapp hinter ihr folgte Luisa Ordner vom TSC Neuendettelsau, die hinter der Crailsheimer Gesamtsiegerin Annika Geiger in 2:35,55 min in der B-Jugend den zweiten Platz belegten. Daniela Hirsch vom TuS Feuchtwangen entschied mit ihren 2:47,86 min die Altersklasse W13 für sich. Zwei weitere Neuendettelsauerinnen bestimmten das Geschehen bei den elfjährigen Mädchen sowohl im 50 m Sprint aus auch auf den beiden Stadionrunden mit. Ann Sereny entschied den Sprint in 7,73 sec für sich und belegte über 800 m in 2:55,64 min den zweiten Platz. Ann-Kathrin Frank sprintete die 50 m in 8,54 sec, was Rang 4 bedeutete und unterbot auf den beiden Stadionrunden als Drittplatzierte mit 2:59,13 min ebenfalls noch die Dreiminutenmarke.
Drei Vertreter des TuS Feuchtwangen sowie Günter Seibold vom gastgebenden TSV Crailsheim stellten sich zum Abschluss des Sportfestes um 21:15 Uhr dem Starter für das 5000m-Rennen. Zunächst übernahm Thomas Czernicky die Führung, doch Seibold blieb stets in seinem Windschatten. Nach zwei Runden dann der Führungswechsel und 200 m später setzte sich der Lokalmatador mit einer unwiderstehlichen Tempoverschärfung von Thomas Czernicky ab. Knapp verfehlte der Crailsheimer in 16:12,12 min seinen Hausrekord. Thomas Czernicky lief als Tageszweiter in 17:28,83 min ebenfalls eine ausgezeichnete Zeit. Für seinen Vereinskameraden Bernd Wolfschläger klappe es mit einem Hausrekord. 18:23,83 min stehen nunmehr für den 21-Jährigen zu Buche. Die Feuchtwanger Bilanz dieses Rennens komplettierte der 48-jährige Heinz Meyer, der mit 20:42,86 min in seinem zweiten Rennen an diesem Tag die zweitschnellste Zeit seines Lebens lief.