Feuchtwangen, 24.10.2009
Fünf Siege für den TSV Ansbach

24109005klZur 27. Auflage des Feuchtwanger Crosslaufes konnte das engagierte Team um Dirk Weinstein 87 Läufer und Läuferinnen aus 14 Vereinen am traditioneller Stelle unweit des Feuchtwanger Stadions Stelle begrüßen. Rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn kämpfte sich die Sonne durch die Wolken, so boten sich Athleten und Zuschauern auf der nahezu komplett einsehbaren Strecke beste Bedingungen. Wie gewohnt, wurde die Läufe auf dem anspruchsvollen Wiesenrundkurs innerhalb von zweieinhalb Stunden sehr zügig abgewickelt.
Die Vertreter des gastgebenden TuS Feuchtwangen verteilten keine Gas24109033kltgeschenke. Insgesamt standen elfmal Athleten aus der Kreuzgangstadt ganz oben auf dem Treppchen, Sechs Siege gab es für den TSV Dinkelsbühl, fünfmal waren Vertreter des TSV Ansbach siegreich, jeweils zwei Erfolge gingen an den TSC Neuendettelsau und an den TSV Rohr, jeweils einen Sieger stellten die Herrieder Aquathleten, der SV Wörth, die DJK Ellwangen und der SV Unterwurmbach.
Die Teilnehmerzahlen entsprachen heuer nicht ganz den Erwartungen , das traf auch für den Hauptlauf über 8750 m zu. Er aber glaubte, angesichts der elf Starter ein langweiliges Rennen erleben zu müssen, sah sich eines Besseren belehrt. Innerhalb eines Führungsquartetts entwickelte der Kampf um den Sieg eine ungeahnte Dramatik, wie es in der Kreuzgangstadt seit langer Zeit nicht mehr zu erleben war. Nach zwei der sieben zu laufenden Runden lag ein Trio in Front: V24109108klorjahressieger Karl Rathgeb (DJK Ellwangen), eher als verhalten angehender Läufer bekann, führte vor dem Wörnitzer Thomas und dem Großohrenbronner Bernd Wolfschläger (beide vom gastgebenden TuS Feuchtwangen), Christian Jechnerer von den Herrieder Aquathleten lag hier etwas zurück. Zur Halbzeit eine Vorentscheidung: Wolfschläger zeigte Mut zum Risiko, forcierte das Tempo. Czernicky blieb auf Tuchfühlung, Rathgeb musste abreißen lassen. Die Dramatik steigerte sich auf der vorletzten Runde. Die Zuschauer konnten es sehr gut verfolgen, wie sich am entgegengesetzten Ende des Rundkurses einerseits Wolfschläger von Czernicky absetzte und sich anderseits Jechnerer vor Rathgeb auf dem dritten Platz vorkämpfen konnte. Gleiche Stelle, eine 24109141klRunde später: Jechnerer verwies Czernicky auf dem zweiten Platz. Der 21-jährige hatte inzwischen einen sicheren Vorsprung herausgelaufen und sicherte sich bei seinem Heimrennen in 35:38 min einen vielumjubelten Sieg. „Ich wusste, dass Bernd heuer noch ein Rennen gewinnen wird, aber dass es gerade hier und heute geschieht, war nicht zu erwarten“, kommentierte sein anwesender Vater das Geschehen. Jechnerer freute sich über seinen zweiten Platz in 35:58 min, Czernicky wurde in 36:09 min Dritter und für den in der Crossserie 2009 dreimal siegreichen Rathgeb blieb diesmal in 36:19 min nur der vierte Platz.
Im gemeinsamen Mittelstreckenrennen der Männer und der Jugend über 3750 m waren es ebenfalls elf Starter. Nach der ersten der drei Runden drehte der Ansbacher Fritz Schote (TSV Ansbach) richtig auf und am Ende als schnellster Jugendlicher des Tages in 14:46 min die Gesamtwertung für sich zu 24109158klentscheiden, auf den Plätzen folgten in 14:59 min Moritz Weißmann (TuS Feuchtwangen) und in 15:25 min Stefan Schwager (TSV Ansbach). Im leider nur schwach besetzten Rennen der Frauen und weiblichen Jugend setzte sich über 2500 m die Brodswinderin Angela Rothenberger (TSV Ansbach) in 10:48 min mit fast zwei Minuten Vorsprung vor den beiden Jugendlichen Corinna Nüsse (TSC Neuendettelsau, 12:38 min) und Julia Waldsauer (TSV Dinkelsbühl, 12:42 min) durch.
Spannende Kämpfe gab es auch in den Schülerrennen. Bei den Jüngsten entschieden Julia Brettschneider (TSV Ansbach) und Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen) das Rennen für sich. Unter den Elf- und Zwölfjährigen erwiesen sich bei dem Mädchen im Vereinsduell Ann Sereny und Ann-Kathrin Frank (beide TSC Neuendettelsau) und bei den Buben Nils Haberzettel vom TuS Feuchtwangen als die Tagesschnellsten. Spannend war es in der W12/13, wo im Sekundentakt nacheinander Sara Merklein (TSV Dinkelsbühl), Daniela Hirsch (TuS Feuchtwangen) und Ann-Kathrin Beißer (TSV Dinkelsbühl) die Ziellinie überquerten, bei den Buben dominierte hier ihr Vereinskamerad Joshua Edelmann vor Adrian Schachner (TSV Röckingen) und Séan Ebert (TSV Ansbach), der sich wiederum knapp vor seinem Vereinskameraden Kim Gall durchsetzen konnte.
Die Crossserie des Leichtathletikkreises Ansbach wird am Samstag, den 7. November in Flachslanden fortgesetzt, der erste Startschuss fällt um 12 Uhr. :

Die Ergebnisse der Starter des TSV Ansbach
Männer - Mittelstrecke 3750 m 24109205kl