Ansbach, 05.02.2010
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

JHV2010
Bild: Für ihre Erfolge geehrt: v.l.n.r Amelie-Sophie Lederer, Sinéad Ebert, Anna Eisenberger, Nico Schäbe und Stefan Egerer

Die Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach trafen sich zu ihrer turnusmäßigen Jahreshauptversammlung. Im Mittelpunkt stand der Rückblick auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr. Abteilungsleiter Rudolf Spieß freute sich besonders über die erfolgreiche 4x100m-Mädchenstaffel mit Amelie-Sophie Lederer, Sinéad Ebert, Anna Eisenberger und Lisa Straub, die in Deutschland die siebtbeste Zeit erzielen konnte. Lederer und Ebert glänzten weiterhin mit etlichen sehr guten Einzelplatzierungen. Bei den Buben waren es Nico Schäbe, Fabian Hartner und Nico Bogenreuther, die, wie in der jüngeren Altersklasse Ruffa-Mae Bögelein und Felix Straub ebenfalls den Beweis für die sehr erfolgreiche Schüler- und Jugendarbeit in den Reihen des TSV lieferten. Besonderer Dank gebührte einmal mehr den Trainern und Übungsleitern, die trotz angespannter Personallage mit hoher Einsatzbereitschaft für ein qualifiziertes Training sorgen und an zahlreichen Wochenenden den Athleten bei Wettkämpfen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Erfolgreichste Vertreter der Aktivenklasse waren der frisch gekürte Ansbacher Sportler des Jahres, Stefan Egerer, als zweitschnellster bayerischer Marathonläufer und Juliane Straub als Elfte bei den Deutschen 10km-Meisterschaften. Unter den Senioren waren es einmal mehr die Dauerbrenner Paul Sichermann und das Frauenteam mit Jutta Schoeppe und Agnes Düll, die schon seit Jahren den TSV Ansbach erfolgreich bei nationalen und internationalen Titelkämpfen vertreten.
Auch für das laufende Jahr stehen wieder zahlreiche Veranstaltungen am Theresiengymnasium an, für die das bewährte Kampfrichterteam bereit steht. Der Aufruf zur Unterstützung ging aber auch an die Eltern – jede helfende Hand ist willkommen.
In den nächsten Jahren muss gemeinsam mit weiteren Vereinen im Kreis auch über eine elektronische Zeitmessanlage nachgedacht werden, handgestoppte Zeiten finden künftig keinen Einzug in die Bestenlisten mehr.
Neuwahlen standen turnusgemäß nicht auf dem Programm, so dass Abteilungsleiter Rudolf Spieß und sein Stellvertreter Hans Seeger zusammenfassen konnten: „Möge das neue Wettkampfjahr so weitergehen, wie es in der Halle bereits erfolgreich begonnen hat.“