Neuendettelsau, 14.07.2010
Fritz Schote setzt sich über 1500 m durch

41 Läufer und Läuferinnen aus 8 Vereinen durften die Verantwortlichen des TSC Neuendettelsau bei der Premiere des Neuendettelsauer Läufertages begrüßen. Für die Schüler standen 800m- und 1000m-Rennen auf dem Programm, die Jugendlichen und Erwachsenen gingen über 1500 m an den Start. Für alle, die 15 Jahre oder älter waren, ging es auch um Kreismeistertitel.
Höhepunkt des Abends war das abschliessende 1500m-Rennen. Nach einer turbulenten Startphase der 13 Läufer und eine Läuferin bildete sich sofort eine dreiköpfige Spitzengruppe, die von Fritz Schote (TSV Ansbach) angeführt wurde. Am Ende konnte sich der Ansbacher in 4:32,5 min auch gegen Michael Aronica (LG Nürnberg, 4:36,6 min) und Thomas Richter (TSV Dinkelsbühl, 4:37,6 min) durchsetzen. In einer Verfolgergruppe hatte die Jugend das beste Spurtvermögen. Thomas Richter (TuS Feuchtwangen), der jüngste des Feldes, kam vor seinem nach einer Verletzungspause wiedererstarkten Vereinskollegen Bernd Wolfschläger und Hans-Peter Nohner (TSV Ipsheim) ins Ziel.
Bei den Schülern zeigte sich, dass wieder einmal die Mädchen stärker als die Buben vertreten waren. Über 800m der Jüngsten dominierte Julia Brettschneider (TSV Ansbach) mit einem klarem Start-Ziel-Sieg, bei den gleichaltrigen Buben dominerte Paul Nohner (TSV Ipsheim) ebenfalls deutlich. Unter den älteren Schülern erwiesen sich jeweils auf der Schlussrunde über 800 m Corinna Nüsse (TSC Neuendettelsau) und über 1000 m Seán Ebert (TSV Ansbach) als die Tagesschnellsten.