Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Korbielow, 29.08.2010
Weltmeistertitel für Paul Sichermann

Korbielew Start M4045
Der Ansbacher Paul Sichermann ist Berglaufweltmeister. Im polnischen Korbielow setzte sich der 45-Jährige bei Regen, böigem Wind und Nebel auf der 8 km langen Strecke, bei der 960 Höhenmeter zu bewältigen waren, in 45:28 min durch und hatte im Ziel einen Vorsprung von über 80 sec auf seinen stärksten Verfolger Milesi aus Italien. Den Weltmeistertitel holte sich Sichermann zwar in der Altersklasse M 45, doch war er mit seiner Zeit schnellster Läufer aller 400 Starter. Von Anfang an in einer Vierer-Spitzengruppe mitlaufend, ging es für den mehrfachen Deutschen
Berglaufmeister aus Ansbach und seine Konkurrenten auf Flurbereinigungs- und Schotterwegen bergan, den Teilnehmern kamen aber auch kleine Sturzbäche entgegen, die sie meistern mussten. Es folgten leichte Anstiege, ehe als große Herausforderung eine bis zu 25 Prozent ansteigende Skipiste wartete, die von rutschigen Trampelpfaden abgelöst wuKorbielew Paul Sichermann klrde. Paul Sichermann kontrollierte den Rennverlauf und setzte sich nach einem schnellen Antritt ab. Nach 5 km kam es aber zu einer kritischen Situation: Auf einer rund 20 m langen Gefällstrecke stürzte er, konnte aber unverletzt weiterlaufen und seinen Vorsprung bis zum Schlusskilometer stetig ausbauen. Hier wartete noch ein schmieriger, serpentinartig angelegter steiler Wanderpfad, den er souverän meisterte.
Nach dem Zieleinlauf war der „Wettkampf" noch nicht zu Ende: Es galt noch, patschnass und völlig verdreckt 2 km bis zur Wechselstation
zu gelangen. Einen Rücktransport gab es auch nicht, sodass der Weg zur Siegerehrung zu Fuß zurückgelegt werden musste. Diese entschädigte für die Mühen , denn mit Nationalhymne und -flagge konnte Ansbachs mehrfacher Sportler des Jahres seinen zweiten Weltmeistertitel nach 2005, wo er den Titel im Long-Distance-Marathon gewonnen hatte, feiern. Er freute sich auch noch über die Tatsache, dass er nicht nur gegen 70 Gegner seiner Altersklasse M 45 gewonnen hatte, sondern auch noch schneller war, als die Klassensieger der M 35 und M 40.

.

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Aktuelles
Termine
Ergebnisse
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Unser Training
Abteilungsleitung
Links
Impressum
Gästebuch