Wettringen, 17.06.2012
Angela Rothenberger kam, sah und siegte17062545kl

Karlheinz Ruppe konnte am Ende einen heißen Nachmittages eine zufriedene Bilanz ziehen. Trotz der Konkurrenz der Halbmarathons in Rothenburg am gleichen tag konnte sich der Brunnenlauf, geimsam veranstaltet von der Krieger- und Soldatenkameradschaft und vom Lauftreff Wettringen, auch in seiner achten Auflage gut behaupten. Die Nachmittagshitze machte den Läufern aber etwas zu schaffen und beeinträchtigte auch die Zeiten. Jeder der Ankommenden wurde von „Marktplatzsprecher“ Heinz Meyer sachkundig im Ziel begrüßt, einige von ihnen standen bereits am Vormittag in Rothenburg am Start.
Auf der 10km-Distanz ging es etliche schattige Abschnitte, diese liegen aber in den Wäldern der Frank17062666klenhöhe und sind mit etlichen, scheinbar endlosen Anstiegen verbunden. Für Ingo Hansch von den Herrieder Aquathleten war dieser Kurs Neuland, doch ungeachtet dessen lief der Bechhöfer in 36:40 min einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg entgegen. Sein Vereinskollege Christian Jechnerer, vor zwei Jahren ganz oben auf den Podium, belegte in 38:22 min. Dang drei wurde in 36:40 min national und gleichzeitig international vergeben, denn der Wettringer Christian Holzner lebt seit zwei Jahren in Kalifornien und begann erst dort mit dem Laufsport. Sie kam, meldete nach und siegte: Angela Rothenberger (TSV Ansbach) erwies sich bei ihren ersten Start an der Tauberquelle in 43:18 min als die Tagesschnellste und durfte sich später auch über den Gewinn bei der Startnummernverlosung freuen: ein Wochenende in einem exclusiven Automobil mit vier Ringen. Die weiteren Stockernplätze gingen in 46:41 min an Susanne Rotermundt (TSV Dinkelsbühl) und in 47:17 min an die Vorjahressiegerin Claudia Rost vom Lauftreff Ansbach-Nord.
Zum achten Mal ging Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) an den Start und auch zum achten Mal fand sich der Wörnitzer am Ende auf den Siegerpodest wieder. Diesmal sicherte sich der 31-Jährige in 17:20 min den Sieg über 5 km, doch sein fünfzehn Jahre jüngerer Vereinskollege Jan Haberzettl kam in in 17:39 min sehr nahe. Rang 3 ging in 17:52 min an Florian Wiehl (TSV Rothenburg), der sich mit drei Sekunden Vorsprung vor dem Drittplatzierten des Rothenburger 10km-Rennens, Tobias Schneider vom Alb-Team Neusitz durchsetzen konnte. Rang 7 und damit der Altersklassensieg in der M50 ging an Jörg Behrendt (TSV Ansbach) Bei den Damen gab es einen neuen Streckenrekord zu feiern: Christa Himmelein vom TSV Burgbernheim drückte die Marke auf 20:40 min. Auf den Plätzen folgten mit Sandra Mack in 21:22 min und Kristina Korder in 22:46 min zwei Läuferinnen vom gastgebenen Lauftreff Wettringen.

Abteilungsnews