Fürth, 12.02.2013
Drei zufriedene TSVler am Faschingsdienstag in der Quelle-Halle
Bereits zum siebenten Male veranstaltete das LAC Quelle Fürth ein Leichtathletik-Abendsportfest. Zahlreiche Athleten aus Bayern und Baden-Württemberg nutzten die Möglichkeit, ohne Meisterschaftsstress gute Leistungen zu erzielen oder vor anstehenden Titelkämpfen nochmals die Form zu testen. Am Abend des Faschingsdienstages war bei einigen Startern auch Verkleidung angesagt.
Das Quartett auszwei Vereinen unserer Region ging aber im normalen Wettkampftrikot an den Start. Auf ungewohnter Strecke sicherte sich Seán Ebert (TSV Ansbach) den Tagessieg im 100m-Sprint der Altersklasse U18. Ungewohnt ist dabei nicht die Streckenlänge, sondern der Umstand, dass auf dem 200m-Oval eingangs der Kurve gestartet und im engen Radius herausbeschleunigt wird. Im Vorlauf konnte sich der Eyber mit ausgezeichneten 12,21 sec bei Zeitgleichheit hauchdünn für das A-Finale qualifizieren, wobei die Endläufe altersklassenübergreifend nach den Vorlaufzeiten zusammengestellt wurden. Im Finale musste er dann auf der ungünstigeren Innenbahn starten, bestätigte aber mit 12,25 sec seine Vorlaufleistung und entschied seine Altersklasse U18 für sich.
Sein Vereinskollege Robert Grau nutzte die Möglichkeit, sich für die anstehenden Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften zu testen. In seiner neuen Altersklasse U16 heisst es sich, an die nunmehr 4kg schwere Kugel zu gewöhnen. Robert Grau versuchte es erstmals im Ring mit der schwierigen Drehstoßtechnik und kam damit sehr gut zurecht. Bereits im ersten Versuch flog die Kugel auf 9,09 m, was in der Endabrechnung Rang 2 bedeutete. Im Weitsprung stand die für einem Mehrkämpfer so wichtige Anlaufstabilität im Vordergrund. In allen seinen vier Versuchen erwische Robert grau den Absprungbalken gut und flog im dritten Versuch auf 4,32 m, was in der U16 Rang Fünf bedeutete. Zu einem Ansbach-Dietenhofener Zweikampf kam es über 800 m der Männer. Der Burgoberbacher Jörg Behrendt (TSV Ansbach) setzte sich zunächst an die Spitze seines Zeitlaufes, doch an der 400m-Marke ergriff Horst Spiegl (TV Dietenhofen) die Initiative und übernahm die Führung. Für ihn standen am Ende 2:24,17 min zu Buche, Jörg Behrendt finishte in 2:28,71 min. In der Gesamtabrechnung aller vier Zeitläufe belegten beide im starken Feld der ansonsten bis zu 30 Jahre jüngeren Männer die Plätze 10 und 11.

12023243kl 12023430kl 12023288kl 12023499kl

Abteilungsnews