Hauzenberg, 15.09.2013
Ansbacher TSV-Trio trug zum Teamerfolg bei
Sieg für Juliane Friedrich, Bestleistung von Robert Grau

Ein umjubelter zweiter Platz für die Mannschaft, Kälte und Nässe bestimmten den Bezirkevergleich der besten 14-jährigen Kaderathleten Bayerns. Fünf Leichtathleten aus Westmittelfranken standen im erfolgreichen Auswahl-Team, das in Hauzenberg im Bayerischen Wald an den Start ging.
Mit Juliane Friedrich, Robert Grau und Luisa Himmler waren drei Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach nominiert, sie vertraten zusammen mit Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) und Dominik Päsold (TSV Emskirchen) den Bezirk Mittelfranken. Jeder der sieben bayerischen Bezirke schickte dabei pro Disziplin seine besten beiden Sportlerinnen und Sportler an den Start im niederbayerischen Hauzenberg bei Passau. Die nasskalte Witterung im baWestmittelfrankenHauzenbergyerischen Wald machte Rekorde oder Bestleistungen dabei zur Seltenheit.
Den einzigen Disziplinsieg für Mittelfranken holte Juliane Friedrich im Hochsprung. Als Bayerische Meisterin der W14 war sie leichte Favoritin und imponierte wieder einmal durch ihre kluge Wettkampfgestaltung. Die Siegeshöhe von 1,54 m schaffte die Ansbacherin im ersten Versuch, drei Konkurrentinnen erst im zweiten oder dritten Anlauf. Unter dem Jubel der Mannschaft stand ihr Team Mittelfranken durch den Sieg zwischenzeitlich auf Platz 1.
Robert Grau durfte aufgrund seiner bisherigen Saisonleistungen gleich in zwei Disziplinen an den Start und wurde zum erfolgreichsten Punktesammler der Mittelfranken-Mannschaft. Im Diskuswurf kam der Ansbacher im nassen und rutschigen Ring sehr gut zurecht und übertraf in allen Versuchen seine bisherige Bestweite. Mit 35,26 m und einem der wenigen persönlichen Rekorde dieses kalten Tages rückte er den beiden besten bayerischen Diskuswerfern auf weniger als einen Meter nahe und belegte Platz 3 unter den 14 nominierten Kader-Athleten. Im Speerwurf musste Grau aufgrund einer hartnäckigen Fersenverletzung auf seinen Spezialspike verzichten und im besser gedämpften Turnschuh werfen. Platz 6 mit 34,62 m war somit nicht ganz auf seinem schon gezeigten Leistungsniveau.
Unter die Top Ten im Vergleich der besten 14-jährigen Bayerns schafften es Tobias Heller und Dominik Päsold mit neunten Plätzen in ihren Disziplinwertungen. Der Dürrwanger Tobias Heller vom TSV Dinkelsbühl stand dabei im schnelleren der beiden Zeitläufe und streifte seine Bestleistung aus warmen Hochsommertagen mit 2:24,87 m nur knapp. Dominik Päsold vom TSV Emskirchen blieb mit seinen 5,11 m im Weitsprung ebenfalls nur 22 Zentimeter hinter seiner Saisonbestleistung von den Bayerischen Meisterschaft im Juli.
Einen zweiten Platz hinter Seriensieger Oberbayern hatte es für das Mittelfranken-Team in der Vergangenheit schon lange Jahre nicht mehr gegeben.
Bild: Platz 2 in Bayern mit der Mittelfranken-Auswahl (von links): Luisa Himmler, Juliane Friedrich, Robert Grau (alle TSV 1860 Ansbach), Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl) und Dominik Päsold (TSV Emskirchen)
(Bericht und Bild: Erich Grau)

Abteilungsnews