Karlsruhe, 07.02.2015
Starkes TSV-Trio bei den “Süddeutschen”

Die Süddeutsche Hallenmeisterschaft in der 4500 Zuschauer fassenden Messehalle 2 in Karlsruhe war für drei jugendliche Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach verdienter Lohn und Abschluss einer sehr guten Hallensaison.
Karlsruhe 2015 Natalie Robert Lilli Karlsruhe 2015 Natalie Boss

Sprinterin Natalie Boß hatte dabei als U20-Jugendliche über die 60-m-Strecke sogar die hohe Qualifikationsnorm der Erwachsenen geschafft. Nachdem ihre Trainerin Claudia Himmler in der Vorbereitung vor allem auf einen explosiven Start Wert gelegt hatte überraschte Natalie Boß in ihrem Vorlauf auch mit einer deutlichen Führung schon auf den ersten Metern. Lediglich nach der Hälfte der Distanz konnte ein Teil der Konkurrenz bis zum Zielstrich wieder aufschließen. Für die 17-jährige Boß blieben aber starke 7,98 sec und die sichere Qualifikation für den Zwischenlauf der schnellsten Süddeutschen Frauen. Dieser verzögerte sich im Zeitplan aber dann um eine ganze Stunde, während der sich die Sportlerinnen immer startbereit halten sollten. Als dann der Zwischenlauf aufgerufen wurde verletzte sich Natalie Boß bei einem letzten kurzen Antritt an der Oberschenkelmuskulatur und musste absagen. "Eine erste Untersuchung der Verbandsärzte hat zum Glück ergeben, dass keine gerissenen Muskeln zu tasten waren," sagte Boß, trotzdem entäuscht, "leider hat mir jetzt nur eine Hundertstel zur Deutschen Quali gefehlt, die hätte ich gerne im Zwischenlauf geschafft."
Karlsruhe 2015 Robert Grau Karlsruhe 2015 Lilli Edelmann

Für den 15-jährigen Robert Grau galt es in der Altersklasse der U18, alles in die ersten drei Versuche seines Kugelstoßwettbewerbs zu legen. Mit einer Endkampfqualifikation unter den besten Acht konnte er als jüngerer Jahrgang nicht rechnen. So gelang ihm ein richtig guter dritter Versuch mit 13,61 m, seiner zweitbesten Weite dieses Winters. Damit war er als Siebter im Endkampf, konnte sich jedoch nicht mehr steigern. Als zweitbester süddeutscher Kugelstoßer des Jahrgangs 1999 schloss Robert Grau aber die Hallensaison sehr zufrieden ab, denn sechs der letztendlich vor ihm platzierten waren aus dem älteren Jahrgang 1998. "Im Sommer sind die guten Stoßer alle zwei Meter besser, da muss ich mit viel Krafttraining und besserer Technik mithalten," hofft Grau auf weitere deutliche Fortschritte.
Lilli Edelmann zeigte bei ihrem Auftritt in der großen Karlsruher Leichtathletikhalle drei ordentliche Versuche im Kugelstoßen der weiblichen U18. Auf dem ungewohnten Holzboden reichte es jedoch nicht zu einer neuen Bestleistung, die für den Endkampf der besten Acht nötig gewesen wäre. Mit 10,90 m war sie demnach nicht zufrieden. "Mein linkes Bein löst sich am Ende der Stoßphase zu schnell vom Boden, da verpufft viel Energie," kennt die vielseitige Werferin ihre Aufgabe für die nächsten Monate, denn im Sommer will sie mit stabilerer Technik die bereits erzielten 12 Meter regelmäßig übertreffen.
Bericht und Bilder: Erich Grau

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Zur Startseite
des 
TSV 1860 Ansbach
Home
Nachrichten
Termine
Sponsoren
Ergebnisse
Unser Training
Abteilungsleitung
Kreisbestenliste
Fotogalerie
Links
Impressum
Gästebuch