Brixen, 24.05.2015
Kreisrekord für Robert Grau
Der 15-jährige Robert Grau vom TSV 1860 Ansbach startete am Pfingstsonntag beim U18-Länderkampf in Brixen für die Bayern-Auswahl. Mit dem 700-Gramm-Speer gelang ihm ein neuer Kreisrekord und ein für das Team wertvoller vierter Platz unter den Teilnehmern aus 17 mitteleuropäischen Regionen.
Das traditionelle Brixia-Meeting in Südtirol war für Robert Grau seine erste internationale Bewährungsprobe in der Leichtathletik. Am Pfingstsonntag steigerte er auf der Südseite der Alpen seine Bestleistung im Speerwurf um eineinhalb Meter auf den neuen Kreisrekord von 57,95 m. Mit dieser Weite hat der 15-jährige Grau auch die Kadernorm im Speerwurf für 2016 deutlich übertroffen. Für den Führenden der bayerischen Bestenliste war auch der damit in Brixen erreichte vierte Platz bei den Speerwerfern ein Erfolg. Grau war mit diesem Ergebnis zweiterfolgreichster Punktesammler für Bayern, denn lediglich der Kugelstoßer der bayerischen Landesauswahl konnte sich in seinem Wettbewerb besser platzieren. Der von Martin Straub trainierte Robert Grau war in Italien nur einer von zwei Sportlern des jüngeren Jahrgangs 1999 in der Bayernauswahl. In sechzehn Disziplinen starteten Leichtathleten des Jahrgangs 1998 für das U18-Bayernteam in Brixen. In der Mannschaftswertung gelang der U18-Mannschaft aus Bayern ein seit längerem nicht mehr erreichter dritter Platz unter 17 Teams aus Regionen Italiens und anliegender Länder.
(Bericht Erich Grau)

Wettkampf-