Ansbach, 30.04.2016
Gelungene Bahneröffnung mit guten Leistungen30046026kl
Nach einjähriger Pause konnte die Leichtathletikabteilung des TSV Ansbach wieder zu ihrer landesoffenen Bahneröffnung einladen. Auf der vor Jahresfrist runderneuerten Anlage am Theresiengymnasiums boten sich beste Bedingungen, zumal auch das Wetter mitspielte. Nur der Gegenwind beim Sprint störte ein wenig. Überraschend gut war der Zuspruch. Das Team um Ulrike Grau durfte 80 Athleten aus 9 Vereinen Mittel- und Unterfrankens sowie aus dem Hohenlohekreis begrüßen und wickelte die Veranstaltung reibungslos ab. In den Mehrkämpfen der Altersklassen U16 und U14 ging es auch um Kreismeistertitel. Die Gastgeber des TSV Ansbach waren sechsmal siegreich, drei Titel gingen an den TSV Dinkelsbühl und einer an den TuS Feuchtwangen.30046058kl
Sehr große Starterfelder gab es bei den Mädchen der Altersklasse U14. Die Mädchenauswahl des TV DJK Hammelburg hat sich in diesem Jahr den Angriff auf den unterfränkischen Mannschaftsbezirksrekord vorgenommen und nutzte das Sportfest für eine erste Standortbestimmung. Diese fiel sehr positiv aus, denn mit 8893 Punkten kamen sie bereits bis auf 60 Zahler an die angestrebte Marke heran. 30046097klMit den Mädchen des LAC 30046096klQuelle Fürth gab es aber starke Konkurrenz, so dass sich alle zu guten Ergebnissen motivieren konnten. Die Einzelsiege in Vierkampf den Altersklassen W12 bis W15 gingen so entweder nach Unterfranken oder in die Kleeblattstadt. Im Kampf um die Kreismeistertitel konnte sich im Vierkampf der W15 Jessica Lummer (TSV Ansbach) mit 1753 Punkten knapp vor Pia Schweitzer (TSV Dinkelsbühl) durchsetzen. Bei den dreizehnjährigen Mädchen glänzte Katharina Keuerleber (TSV Ansbach) mit ihren 1633 Punkten, mit 37,50 m die beste Ballwerferin des Tages. Mit guten 11,06 sec über 75 m und 4.04 m beim Weitsprung erwies sich Alina Wöhr (TSV Dinkelsbühl) als beste Dreikämpferin der U14 aus dem Kreis.
Zahlenmäßig machten sich die Buben etwas rar, nicht aber leistungsmäßig. Herausragend waren einmal mehr die Leistungen von Maxim Schreier (TuS Feuchtwangen). 6,16 m beim Weitsprung und 1,69 m beim Hochsprung, 12,01 sec über 100 m und 10,17 m mit der Kugel – das bedeuteten ausgezeichnete 2246 Punkte und natürlich den Tagessieg in der M15. Ebenso klar dominierte Tristan Spiegl (TSV Dinkelsbühl) bei den Vierzehnjährigen, wo er sich mit 1919 Zählern den Sieg sicherte, hier stachen seine 12,75 sec beim Spring und die übersprungenen 1,51 m hervor. Im Vierkampf der U14 durfte sich der zwölfjährige Lukas Kleinschrodt (TSV Ansbach) über sehr gute 1521 Zähler freuen.
30046077kl 30046084klDie Zehn- und Elfjährigen bestritten einen Dreikampf, hier ging aber noch nicht um Kreismeistertitel. Die elfjährige Aliyah Hofmann (TSV Ansbach) sorgte hier für wohl beste Leistung des Tages. Im dritten und letzten Durchgang des landete sie erst bei 4,56 m. “Anlauf, Sprung und Landung – da passte einfach alles”, so ihre Trainerin Andrea Minning. Es gab an diesem Tage in allen Altersklassen überhaupt nur drei Mädchen und drei Buben, welche diese Marke überbieten konnten. Im der Endabrechnung siegte sie klar mit 1285 Zählern. Leonie Schinko (TSV Dinkelsbühl) konnte mit sehr guten 1088 Zählern den Dreikampf der zehnjährigen Mädchen für sich entscheiden. Erfreulich war, dass der TV 2000 Rothenburg wieder vertreten war. Mit der besten Leistung glänzte hier der zehnjährige Neil Sommerkorn mit 991 Zählern, womit er nur knapp dem Büchenbacher Maximilian Gräfensteiner unterlag.
30046004kl

THG2