Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Oberasbach, 17.06.2016
Zwei Titel und ein Jahrhundertsprung
Mit einem Paukenschlag gewinnt der 12-jährige Lukas Kleinschrodt vom TSV 1860 Ansbach die Mittelfränkische Meisterschaft im Stabhochsprung der 13-jährigen. Seine Siegeshöhe von 2,40 m bedeuten neuen Bezirksrekord.
Lukas Kleinschrodt 2016 Jahrhundertsprung 240 1 Lukas Kleinschrodt Jahrhundertsprung 240-2 Lukas Kleinschrodt M12 Jahrhundertsprung 240  3

Seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts führen die mittelfränkischen Leichtathleten eine Rekordliste. Die älteste heute noch gültige Bestleitung datiert aus dem Jahr 1950. Noch nie sprang in diesen sechseinhalb Jahrzehnten ein 12-jähriger Stabhochspringer aus Mittelfranken so hoch wie Lukas Kleinschrodt am vergangenen Freitag bei den Mittelfränkischen Meisterschaften in Oberasbach. Mit 2,40 m, die er wie alle Höhen zuvor technisch schon ziemlich sauber im ersten Versuch bewältigte, gewann Lukas bei den ein Jahr älteren Springern den Titel.
Benedikt Uhl 2m30Katharina Keuerleber2016In der jüngsten Mädchenklasse W13 dominierte mit Katharina Keuerleber ebenfalls eine Athletin des TSV 1860 Ansbach. Ihre Siegerhöhe von 2,00 m meisterte die turnerisch begabte Stabhochspringerin souverän, doch nach einer Regenpause und längeren Wartezeiten bei insgesamt 47 Teilnehmern fehlte Katharina die optimale Technik bei der Lattenüberquerung zur Steigerung auf 2,20 m.
Nach längerer, wachstumsbedingter Verletzungspause zeigte M13-Springer Bennedikt Uhl einen guten Wettkampf und steigerte sich auf 2,30 m und Platz zwei. Sein erheblicher Trainingsrückstand im Stabhochsprung machte sich beim dreifachen Bezirksmeister deutlich bemerkbar. Benni zeigte aber, dass er die Katapultwirkung seines Stabes schon bestens einsetzen kann und er hofft zurecht mit einer besseren Flugphase auf weitere schnelle Fortschritte.
Für diese drei Springer und alle anderen Stabhochsprung -Nachwuchstalente bietet die Leichtathletik-Abteilung ab sofort jeden Montag ab 18 Uhr und jeden Freitag ab 16 Uhr ein Sprungtraining an. Dabei sollen insbesondere weitere junge Talente Erfahrung sammeln um am 23. und 24. Juli bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Ansbach mit Anfangshöhen ab 1,10 m einen ersten Stabhochsprung-Wettkampf absolvieren zu können.
Selbst die Nürnberger Nachrichten wurden mittlerweile auf das Ansbacher Stabhochsprung-Nest aufmerksam. Für Freitag, 24. Juni, hat sich ab 16 Uhr eine Redakteurin der Jugend- und Kinderseite angekündigt, um in der Olympia-Saison Stabhochsprung für die jüngsten Altersklassen vorzustellen.
Der TSV Altenburg übernahm kurzfristig auch die Ausrichtung der Bayerischen Seniorenmeisterschaften im Stabhochsprung. Erich Grau belegte in der Altersklasse M60 den zweiten Platz. Dabei machte er es spannend, übersprang er doch seine Tagesbestleistung von 2,30 m erst im dritten Versuch,
(Bericht und Bilder: Erich Grau)

 

THG2