München, 21.01.2017
Silber und Bronze beim Winterwurf
In München fanden die diesjährigen Bayerischen Hallenmeisterschaften der Altersklassen U20 und U16 sowie die Bayerischen Winterwurfmeisterschaften statt. Für die Diskus- und Speerwerfer war es eine der wenigen WettkampRobert Grau BM MUC 2017fgelegenheiten in dieser Jahreszeit, auch wenn sie mit den Tücken des Winters zu kämpfen hatten. Das war diesmal vor allem die Kälte, als die Wurfanlagen an der Lindehalle im Schatten verschwanden.
Für das beste westmittelfränkische Ergebnis sorgte eben im Diskusring Robert Grau (TSV Ansbach). Mit dem „Aufstieg“ in dne neue Altersklasse M20 hatte er es auch mit den nunmehr 1,75 kg schweren Diskus zu tun. Trotz der am Ende zunehmenden Kälte gelangen ihm zwei technisch saubere Würfe, der weiteste landete bei 39,64 m. Nach einem verletzungsbedingt nahezu Wettkampflosen Vorjahr sicherte sich der Ansbacher damit die Silbermedaille. Anschließend ging es sofort in die warme Werner-von-Linde-Halle, wo er sich mit der nunmehr nunmehr 6 kg schweren Kugel mit 13,25 m den fünften Platz sicherte.
Katja Hirsch (TSV Ansbach) durfte sich in der Speerwurfentscheidung der Altersklasse U18 über eine Bronzemedaille freuen. Gleich im ersten Durchgang legt sie 36,62 m vor, leichte Ellenbogenprobleme verhinderten dann eine bessere Weite. Ihre Vereinskollegin Lilli Edelmann war ebenfalls nicht ganz fit, wollte sich aber den Wettkampf mit seiner guten Atmosphäre nicht nehmen lassen. Der Diskusring lag während ihres Wettkampfes der Altersklasse U20 bereits im Schatten, doch die Untermichelbacherin warf die klassische Scheibe im vierten Versuch auf 29:59 m, was ebenfalls Bronze bedeutete. Mit der Kugel belegte sie mit 10,67 m den fünften Platz. Ihre Vereinskollegin Luisa Himmler fand nicht so recht in ihren Wettkampf und wurde mit guten 9,92 m Siebente. In der Speerwurfentscheidung belegte sie unter freiem Himmel mit 31,09 m den neunten Platz.

THG2