Neuhaus/Aisch, 01.04.2017
TSV-Quartett bei den heißen 10km-TitelkämpfenDSC_7388 TSV Ansbach
Der Neuhauser Straßenlauf feiterte sein 25. Jubiläum. Aus diesem Anlaß vergab der Bayerische Leichtathletikverband die 10-km-Meisterschaften in den vor den Toren Höchstadts gelegenen 1000 Einwohner zählenden Ort. Alleine für die Titelkämpfe lagen weit über 300 Meldungen vor, dazu standen noch weitere Rennen mit offener Wertung auf dem Programm. Als besondere Herausforderung erwies sich die noch ungewohnte Wärme, verbunden mit drückender Schwüle.
Über 10 km gingen die Meisterschaftsläufer und die Teilnehmer des offenen Rennens gemeinsam an den Start. So drängten sich über 35Nauhaus Hartmann0 Läufer an der doch recht kurzen Startline. Es war aber auch ein sehr hochklassiges Feld, denn 115 Läufer und Läuferinnen unterboten die 40 -Minuten-Marke. Lokalmatador Martin Grau (LSC Höchstadt/Aisch) stelle mit 30:55 min einen neuen Streckenrekord auf und verwies Addisu Tulu Wodajo (TV 1848 Coburg) und Johannes Hildebrand (LG Stadtwerke München) auf die Plätze. Bei den Damen setzte sich in 35:32 min Domenika Meyer (LAC Quelle Fürth) vor Marina Rappold (LG Sempt) und Hannah Kadner (LAC Quelle Fürth) durch.
Sechs Aktive hatte des TSV Ansbach gemeldet. Verletzungs- und Krankheitspech dezimierte das Aufgebot zu einem Quartett, welches die grünen Farben des TSV im Norden Mittelfrankens vertrat. Als schnellster von ihnen erwies sich der 37-jährige Marc Hartmann. Er kam recht gut mit den Bedingungen zurecht und finishte in der Endabrechnung nach 40:41 min als 14. der M35. Der Rothenburger Florian Wiehl ging sehr couragiert an, die ungewohnte Wärme machten den Achtzehnjährigen nach drei Kilometern aber zu schaffen.  Der noch siebzehnjährige Sachsener Stefan Lippert ging verhaltender an, konnte sein Tempo aber gut halten. Als es den Schlussanstieg zum Sportplatz zu bezwingen galt, traute er seinen Augen nicht: Er sah tatsächlich seinen Vereinskollegen Florian Wiehl vor sich. Am Ende der 10 km passierten Florian Wiehl und Stefan Lippert zeitgleich in 42:14 min als 18. und 19. der U23 das Ziel. Ihre angestammte Altersklasse U20 steht nicht im Meisterschaftsprogramm, so starteten beide in die U23 hoch. Damit war es für beide auch der erste Start in der Männerhauptklasse,  Der Ansbacher Jörg Behrendt teilte sich sein Tempo ebenfalls gut ein und konnte im Rennverlauf etliche Plätze gut machen. Nach einem Endspurt sicherte er sich in 44:40 min in der Altersklasse M55 den 14. Platz. 
Streckenfotos: TSV Neuhaus/Aisch

 Neuhaus Lippert Neuhaus Wiehl Lippert Neuhaus Behrendt

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2