Neuendettelsau, 02.07.2017
Nadine Arzt siegt beim Kirchweihlaufjubiläum
02077175_Start
Die 20. Auflage des Neuendettelsauer Kirchweihlaufes erwies sich als würdiges Jubiläum. Dabei ließ die Zahl der Voranmeldungen zunächst zu wünschen übrig, doch zahlreiche Kurzentschlosene sorgten dann für erfreulichen Streß am Nachmeldeschalter. Das kühle und weitestgehend trockene Wetter kam dabei Läufern und Zuschauern entgegen. Organisatoren und teilnehmer sind sich aber einig, dass gerade dar 10 km-Lauf mehr Teilnehmer verdient hat. Die Strecke ist amtlich vermessen und damit bestenlistenfähig und auf der Hauptstraße herrscht dank der zehlreichen Zuschauer beste Stimmung.
02077524_Arzt 02077474 Florian Wiehl 02077479 Stefan Lippert
Erstmalig führte der Hobbylauf statt über 1920 m nunmehr über 6 km und wurde gemeinsam mit dem 10km-Rennen gestartet. 51 Finisher gab es über 10 km, 24 über 6 km, dazu kamen vier Staffelteams.
Die Entscheidung über 10 km fiel mit dem Startschuß. Andreas Doppelhammer von der Pleinfelder Mannschaft ohne Namen, kurz M.O.N. genannt, setzte sich sofort vom Feld ab und ließ nie Zweifel an seinen Sieg aufkommen. Am Ende standen für den 31-jährigen Gunzenhausener 35:53 min zu Buche. Dahinter war es schon spannender. Floran Wiehl (TSV Ansbach) lief zügig an, musste dann aber dem hohem Tempo Tribut zollen. Zur Halbzeit lag dann Thomas Dahmen (TSV Dinkelsbühl) an zweiter Stelle und der Langfurther baute seinen Vorsprung aus. In 37:23 min belegte er den zweiten Platz, in 38:48 min gefolgt von dem vereinslosen Andreas Fink. Im Kampf um Platz vier setzte sich in 39:33 min  Rainer Knapp (Sportfreunde Großhaslach) mit fünf Sekunden vor Florian Wiehl durch. Franz-Josef Haller (TSV Dinkelsbühl) konnte sich gegen einen am Ende stark aufkommenden knapp achtzehnjährigen Stefan Lippert (TSV Ansbach) noch den sechsten Platz sichern.
Die schnellste Frau des Tages war gleichzeitig auch die Jüngste im Feld. Die neunzehnjährige Nadine Arzt (TSV Ansbach) ließ es zunächst verhalten angehen und kämpfte sich im Rennenverlauf bis an die Spitze vor. Am Ende siegte die Ansbacherin in 47:42 min mit 15 Sekunden Vorsprung vor Verena Mikeleit (TSV Ottenbach). Doris Wagner (Team Erdinger Alkoholfrei) kam nach 48:35 min als Dritte ins Ziel.

THG2