Burgbernheim, 22.04.2018
Stefan Schwager als Zweiter am Kapellenberg
22048010kl
Sommer, Sonne, Berglauf - die 15. Auflage des Burgbernheimer Berg-Crosslaufes bot besondere Herausforderungen. Statt mit Kälte und Regen hatten es die 390 Teilnehmer diesmal mit schnell ansteigenden sommerlichen Temperaturen zu tun. Gerade der im prallem Sonnenlicht liegende Schlußanstieg zum Sportplatz wurde da zur Strapaze, hatte es die Strecke vorher mit ihren über 350 Höhenmetern auch schon in sich. Gerade die landscha22048012 Schwager Auerftliche Schönheit des Kurses zieht aber Läufer auch aus weiter entfernteren Regionen an die Frankenhöhe.
Die Kurzstrecke führte über 5,6 km, aber auch hier waren etwa 160 Höhenmeter zu bezwingen. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel früh. Nach zwei Kilometern setzte sich der Gunzenhausener Johannes Heumann aus einer vierköpfigen Spitzengruppe ab und sicherte sich nach 23:09 min mit 30 Sekunden Vorsprung den Sieg. Zu Füßen des Schlußanstieges musste dann Sebastian Ernst (SV Virnsberg-Sommerbiathlon) abreißen lassen und wurde nach 23:49 min Vierter. Nachdem die Rampe bezwungen war und es noch knapp 200 Meter bis zum Ziel waren, versuchte es Stefan Schwager (TSV Ansbach), sich von seinem Kontrahenten Tizian Auer (TSV Dinkelsbühl) zu lösen. Dieser hielt gegen und so kam es zu einem packenen Endspurt, wo sich der Ansbacher nach 23:39 min mit einer Sekunde Vorsprung vor den Dinkelsbühler Nachwuchsläufer durchsetzen konnte. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) finishte in 31:21 min als 26. und entschied damit die M55 für sich. Sein Vereinskollege Dr. Adolf Körber kam nach 32:17 min als 31. ins Ziel
Das Langstreckenrennen über 13,6 km war an der Spitze international geprägt. Mit im Feld waren zwei Vertreter des TSV Ansbach. Marc Hartmann finishte in 1:03:47 Std. als Elfter und belegte damit in der M35 den zweiten Platz. Frank Vüllers erreichte nach 1:13:08 Std. als 47. das Ziel, in der M45 bedeutete dies Rang Sieben.
22048090 Frank Vuellers   2248307 Joerg Behrendt   2248303 Marc Hartmann

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2