Burglengenfeld, 12.05.2018
Niklas Hofmann mit DM-Quali
Als Sänger des Windsbacher Knabenchors muss der Ansbacher Leichtathlet Niklas Hofmann seine Starts immer wieder um Proben- und Konzertzeiten des Chors legen. So startete Hofmann am Wochenende außer Konkurrenz bei den Oberpfalzmeisterschaften in Burglengenfeld im Blockmehrkampf Sprint/Sprung. Der 15-jährige vom TSV 1860 Ansbach holte in diesem Fünfkampf starke 2706 Punkte die ihm Platz zwei in der Bayerischen Bestenliste einbringen. Herausragend waren seine 11,35 sec über 80-m-Hürden mit denen Niklas Hofmann die Qualifikationsnorm zu den Deutschen M15-Meisterschaften Mitte August unterboten hat.
Die 11,35 sec im Hürdenlauf zum Auftakt des Mehrkampfs bedeuten für Hofmann auch die Führung in der Bayerischen Bestenliste und aktuell Platz zehn in Deutschland. Kann der Hürdenläufer bei den Bayerischen Meisterschaften Mitte Juli weiterhin überzeugen ist damit sogar ein Start beim M15-Länderkampf Mitte September möglich, für den zwei bayerische Athleten pro Disziplin nominiert werden. Mit seinem 100-m-Lauf in 12,23 sec war Hofmann in Burglengenfeld ebenso zufrieden wie mit 1,58 m im Hochsprung. Etwas verdreht im Vergleich zu den bisherigen Bestmarken reizte Hofmann im Weitsprung mit 5,16 m sein Leistungsniveau nicht aus, dafür flog der Speer in der Wettkampfpremiere des 15-jährigen mit 32,73 m erfreulich weit. Die Gesamtpunktzahl von 2706 Zählern sind für Niklas Hofmann auch die A-Normen für die Bayerischen Blockmeisterschaften am 3. Juni und die Bayerischen Neunkampfmeisterschaften Ende Juni.

THG2