Schwarzenbruck, 17.06.2018
Titel, Bestleistungen und ein Rekord
Jenny Josef Luisa Robert Speerwerfer kl
Die Mittelfränkischen Diskus-Meisterschaften beim Werfertag in Schwarzenbruck nutzten die Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach auch zur Vorbereitung auf die kommenden Bayerischen Meisterschaften. Mit dem U20-Titel beim Diskuswurf und einem neuen U20-Bezirksrekord im Speerwurf zeigte sich Robert Grau in ansteigender Form.
 Jenny Vogt Speer 2018 kl Robert Grau Mittelfränkischer Rekord 62-71 m Speerwurf kl
Den einzigen Mittelfränkischen Meistertitel für die Diskuswerfer aus Ansbach holte Robert Grau in der U20. Mit beständigen 40-Meter -Würfen und einer Siegesweite von 42,39 m katapultierte sich der Bayerische Vizemeister des vergangenen Jahres zwei Wochen vor den Landesmeisterschaften unter Anleitung seines Vereinstrainers Martin Straub auf Platz eins der Bayerischen Bestenliste. Der Vorsprung von Grau auf die Diskus-Konkurrenz ist allerdings nur äußerst knapp: Vier U20-Werfer schleuderten die Wurfscheibe heuer schon auf über 41 Meter.
Ungewohnt spät im Wettkampfjahr war der Werfertag in Schwarzenbruck für den Speerwurfkader um Landestrainer Josef Schaffarzik, der mit Grau, Keuerleber, Vogt und Himmler auch vier Ansbacher im Stützpunkt Nürnberg betreut, ein willkommener Test vor den großen Meisterschaften. Auch hier bestätigte Robert Grau seinen AufwärLuisa Himmler Speer 2018 kltstrend. Seine neue Bestleistung von 62,71 m mit dem 800-Gramm -Männerspeer bedeutet neuen Mittelfränkischen Rekord in der U20, den der Ansbacher damit zum dritten Mal steigern konnte. Dreimal flog der Speer des 18-jährigen dabei über die 60-m-Marke ohne wirklich auszusegeln.
Auf Platz zwei in Bayern wird derzeit Katharina Keuerleber im Speerwurf der W15 geführt. In Schwarzenbruck gewann die Kadersportlerin souverän den Speerwurf ihrer Altersklasse mit 36,59 m. Dabei warf die 15-jährige wiederholt über die 36-Meter-Marke. „Ein einziger 38-Meter-Wurf wäre mir lieber als die vielen 36- und 37-Meter-Würfe“ setzt Keuerleber ihr persönliches Saisonziel mit der Kadernorm aber noch etwas höher an.
Jennifer Vogt warf als Siegerin im Speerwurf der Frauen gute 37,29 m und konnte an den technischen Details ihres Wurfablaufs im Hinblick auf die Bayerischen Meisterschaften in zwei Wochen in Erding arbeiten. Luisa Himmler gewann in der U20 mit 34,55 m sicher den Speerwurf ihrer Altersklasse, auch sie möchte als Nummer vier der Bayerischen Rangliste in zwei Wochen mit deutlicher gestrecktem Wurfarm mindestens eine Speerlänge draufpacken. Richtig erfreut war die Einser-Abiturientin allerdings über ihre neue Bestleistung von genau 11,00 Metern im Kugelstoßen. Die damit erzielte A-Qualifikation für die Bayerischen Titelkämpfe eröffnet Himmler sogar gute Endkampfchancen.
Benedikt Uhl nutzte den Werfertag in Ochenbruck zur Vorbereitung auf die Bayerischen Neunkampfmeisterschaften am kommenden Wochenende in Garmisch-Partenkirchen. Der M15-Athlet steigerte sich im Speerwurf auf die neue Bestmarke von 36,70 m und kam mit dem Diskus auf 29,98 m. Jessica Lummer probte für den Siebenkampf in Garmisch. 9,40 m mit der Kugel und 29,18 m mit dem Speer sind für die U18-Sportlerin gute Ausgangswerte für die Bayerische Mehrkampfmeisterschaft.

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2