Ansbach, 30.10.2018
Filip Hofmann über 1,93 m - die beste Leistung im Kreis seit 25 JahrenFilip Hofmann Hoch 2018 Foto Meschede
Mit einer Bestleistung von 1,93 Meter steht Filip Hofmann vom TSV 1860 Ansbach heuer auf Platz zwei in der Altersklasse U20 der Bayerischen Rangliste. Nun fördert auch der Bayerische Leichtathletikverband den jungen Sportler bei Wochenendlehrgängen in München und Oberhaching.
Bei Filip Hofmannden Süddeutschen Meisterschaften im August dieses Jahres hatte der 18-jährige Filip Hofmann seinen persönlichen Rekord im Hochsprung auf 1,93 Meter gesteigert. Diese Höhe hat im Leichtathletikkreis Ansbach seit 25 Jahren kein Hochspringer mehr erreicht, weder in der Jugend U20 noch bei den Männern. In ganz Mittelfranken ist zudem seit Einführung der Altersklasse U20 überhaupt noch kein Jugendlicher vor Hofmann über diese 1,93 Meter gesprungen.
Filip Hofmann hatte in den Jahren 2016 und 2017 wegen leichter Wachstumsbeschwerden kaum Wettkämpfe bestritten und war vorher vor allem als Werfer bekannt gewesen. Im Winter 2017/18 motivierte Hochsprungtrainerin Adriana Maximiuc dann den mittlerweile 1,91 Meter großen Hofmann seinen Hochsprung umzustellen und statt mit links jetzt mit dem rechten Bein abzuspringen.
Der Erfolg dieser Maßnahme und einige Sondertrainingseinheiten mit der ehemaligen Frankfurter Weltklassespringerin Maximiuc, die selbst eine persönliche Bestleistung von 1,92 Meter im Jahre 1999 erzielt hat, brachten schon bei den Bayerischen Meisterschaften der U20 zur Überraschung der Verbandsoffiziellen mit 1,83 Meter die Bronzemedaille. Einen Monat später hatte Filip Hofmann auch seine Lattenüberquerung deutlich verbessert und so imponierte er bei den Süddeutschen Meisterschaften mit 1,93 Meter.
Dass damit noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind dachten sich auch die Sprungtrainer des Landesverbandes, boten den Beginn einer Förderung an und sahen sich nach den ersten Trainingseinheiten auch bestätigt. Als bester bayerischer Hochspringer des Jahrgangs 2000 hat der aktuell bis auf 1,94 Meter gewachsene und etwa 81 Kilo schwere Filip Hofmann noch viele Stellschrauben sowie die Zielstrebigkeit und Begeisterung um sein Leistungspotential weiter zu steigern.
Filip Hofmann 193 Hochsprung Adriana Maximiuc PB 192 in 2001
Fotos: Filip Hofmann (TSV 1860 Ansbach) hat sich mit starken 1,93 Meter im Hochsprung nun auch die Förderung durch den Landesverband verdient.
Archivfoto: Adriana Maximiuc trainiert die Hochspringer des TSV 1860 Ansbach. Ihre Bestleistung von 1,92 m hat die damalige Weltklasseathletin im Jahre 1999 erzielt. Das Archivfoto zeigt Adriana Maximiuc im Trikot der LG Eintracht Frankfurt im Jahre 2001.

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2