Ansbach, 30.10.2018
Niklas Hofmann trainiert beim Weltmeister
Ansbacher Hürdensprinter wird im Landeskader U18 des Leichtathletikverbandes gefördert

Niklas Hofmann HuerdenlaufAnsbach – Die starke Saison 2018 der Leichtathleten des TSV 1860 Ansbach wurde auch von Niklas Hofmann geprägt: Der 15-jährige überlief die 80-m-Hürden in 10,96 sec, holte heuer insgesamt fünf Medaillen bei Bayerischen und Süddeutschen Meisterschaften und wird nun in Stützpunkt und Wochenendlehrgängen vom Landesverband gefördert.
Für Niklas Hofmann bedeutet seine Bestleistung von 10,96 sec über die 80-m-Hürden Platz drei in der BayNiklas Benedikt 100 m 2018 klerischen Bestenliste und eine Zeit, wie sie seit über zehn Jahren kein 15-jähriger mehr im Leichtathletikkreis Ansbach erzielt hat. Dass Hofmann darüber hinaus auch im Stabhochsprung und Weitsprung bayerische Medaillen gewinnen konnte zeigt seine beachtenswerte Bewegungsbegabung.
Im Stützpunkttraining wird Hofmann jetzt von Jan Schindzielorz betreut. Der 40-jährige Trainer und Sportwissenschaftler ist selbst noch als Hürdensprinter aktiv, hat seit seiner Jugend viele Deutsche Meistertitel gesammelt und wurde über die 110-m-Hürden schon Europameister, Ü40-Weltmeister und ist Ü35-Europarekordler. Auch für Niklas Hofmann geht es mit dem Wechsel in die Altersklasse U18 im kommenden Jahr auf die lange 110 -m-Strecke mit nunmehr zehn 91 Zentimeter hohen Hürden.
Steigerung der Grundschnelligkeit, Stehvermögen auf der längeren Strecke und technische Sicherheit insbesondere auf den letzten drei Hürden werden für den Ansbacher dann wichtige Rollen spielen. Dabei nimmt der Verband Rücksicht auf ein weiteres Talent von Hofmann, der im Windsbacher Knabenchor Bass singt und wegen der intensiven Proben und vielen Auftritte vor allem im Winterhalbjahr nicht alle Trainingsmaßnahmen im Hürdenkader mitmachen wird.
Foto: Hürdensprinter Niklas Hofmann (TSV 1860 Ansbach), auch auf der Flachstrecke aktiv

THG2