Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

Crailsheim, 07.07.2019
Flugschau bei den Frankenmeisterschaften
Benedikt Uhl verbessert sich auf starke 3,20 Meter und Franziska Karl stellt mit hervorragenden 2,90 Meter eine neue Bestleistung auf. Die drei Stab-Athleten vom TSV 1860 Ansbach boten zusammen mit jungen deutschen Spitzenspringerinnen aus Schwäbisch Hall bei den Frankenmeisterschaften in Crailsheim eine vielbeachtete Vorstellung.Lukas Franziska Benedikt Crailsheim  2019
Selten werden im Sport bei regionalen Meisterschaften die Grenzen der Bundesländer überschritten. In Crailsheim brachten die Frankenmeisterschaften Leichtathleten aus dem bayerischen Franken mit Sportlern aus den vier württembergischen Kreisen des Regionalverbandes Franken-Heilbronn zusammen.
Unter den rund 300 Teilnehmern traten fünf ambitionierte Nachwuchstalente des TSV Ansbach an. Mit leichtem Rückenwind und damit hoher Anlaufgeschwindigkeit hatten die drei Ansbacher Stabhochspringer Lukas Kleinschrodt, Benedikt Uhl und Franziska Karl den Mut zu härteren Stäben und höheren Griffen. Dies sollte sich zuerst bei Franziska Karl auszahlen. Mit 2,90 Meter steigerte die trainingsfleißige wU18-Sportlerin ihre Bestmarke um imponierende 20 Zentimeter und damit ist die Nordbayerische Meisterin rechtzeitig vor ihren Bayerischen Meisterschaften athletisch und technisch in Höchstform.
Direkt nach seinem Speerwurfsieg mit guten 41,56 Metern kam Benedikt Uhl kurz vor dem Stabhochsprung zur Anlage. Sichere Sprünge bis 3,20 Meter brachten dem mU18-Athleten eine persönliche Steigerung um 10 Zentimeter und vor allem eine deutlich verbesserte Lattenüberquerung, die dem Nordbayerischen Mehrkampfmeister Raum für eine weitere Entwicklung öffnet.
Mit großer Angriffslust griff Lukas Kleinschrodt (M15) in Crailsheim zum härtesten Stab in seinem Köcher. Diesen hatte er vorher noch nie in der Hand gehalten, doch er ermöglichte eine deutlichere Aufrollbewegung und gab viel Energie zur Streckung zurück. Die relativ kleine Landematte zwang den Bayerischen Vizemeister aus der Hallensaison zu höchster Konzentration. Erst bei einer auf 3,40 Meter und damit deutlich um 20 Zentimeter gesteigerten Bestleistung war für Lukas Kleinschrot der Wettkampf zuende.
Filip Hofmann (TSV Ansbach) testet vor den kommenden Bayerischen Meisterschaften seine Form im Hochsprung. Nach klar übersprungenen 1,90 Meter war erst die neue Besthöhe von 1,95 Meter die Leistungsgrenze, doch gut erholt sollte diese Höhe für mU20-Springer Hofmann in den nächsten Wochen noch möglich sein. Jessica Lummer (wU20, Ansbach) hatte im Weitsprung einen frischen Auftritt und steigerte ihre Bestmarke auf 4,55 Meter. Über die 100 Meter Hürden war die Mittelfränkische Mehrkampfmeisterin 19,34 sec unterwegs.

 

THG2