Roth, 11.08.2019
Matthias Henninger im starkem Feld Vierter110890031 kl
Es hat schon Tradition: Auch bei der 19. Auflage des Kirchweihlaufes der TSG 08 Roth hatten die 185 Teilnehmer mit hochsommerlichen Temperaturen zu kämpfen. Angesichts der ständigen Wetterumschwünge in diesem Sommer bedeutete dies für die 125 Finisher des amtlich vermessenen 10km-Laufes eine besondere Herausforderung. Auf den fünfmal zu durchlaufenen und mit einer Spitzkehre gespickten 2-km -Rundkurs gab es aber doch etliche gute Leistungen und sogar einen neuen Streckenrekord zu verzeichnen. 110890540 Matthias Henninger     110890583 Stefan Kroeger
Der Tagessieger stand schnell fest. Bereits kurz nach dem durch Roths Burgermeister Ralph Edelhäuser abgegebenen Startschuss setzte sich der Pavelsbacher Stefan Böllet (Team Fittertec) an die Spitze des Feldes, sicherte sich nach 32:50 min den Tagessieg und baute damit seinen Vorsprung beim Läufer-Cup Mittelfranken-Süd aus. Im Kampf um den zweiten Platz hatte der Neustädter Jürgen Wittmann (TV Coburg) das bessere Ede für sic110890435 Nadine Arzth. Im Rennverlauf schwächelte der bis dato zweitplatzierte Peter Santagati vom Team Twenty.Six Roth etwas und Wittmann konnte sich vorbeikämpfen. Auch Matthias Henninger (TSV Ansbach) sah seihe Chancen auf einen Stockerlplatz, doch Santagati erholte sich wieder. Wittmann sicherte sich am Ede nach 33:53 min den zweiten Platz, Santagati folgte nach 34:05 min als Dritter. Henninger zeigte sich als Viertplatzierter mit seiner Zeit von 34:16 min alles andere als unzufrieden. Der Ansbacher befindet sich in der Vorbereitung auf den Berlin-Marathon und nach einer harten Trainingswoche sollte dieser Wettkampf nur etwas für die Spritzigkeit bringen. Immerhin verfehlte er aber seinen Hausrekord trotz der schwierigen Bedingungen nur um wenige Sekunden. Sein Vereinskollege Stefan Kröger konnte sich über einen Altersklassensieg freuen. Nach 43:16 entschied er für sich selber etwas überraschend seine Klasse M45 für sich. 
Bei den Frauen galt die deutsche Halbmarathon-Vizemeisterin Thea Heim (LG Telis Finanz Regensburg) als Top-Favoritin. Eine Gegnerin hatte sie an diesem Tag nicht, sondern nur männliche Mitläufer und natürlich die Uhr. Am Ende der fünf Runden ließ sie lediglich vier Männern den Vortritt und besiegte auch die Uhr. Diese blieb nämlich bei 34:57 min stehen, damit unterbot sie den von Julia Viellehner gehaltenen Streckenrekord um vier Sekunden. Nadine Arzt (TSV Ansbach) erreichte nach 47:48 min das Ziel und belegte in der Altersklasse W20 den sechsten Platz.
Über 4 Kilometer waren zwei Runden zurückzulegen. Beide Tagessiege gingen nach Postbauer-Heng, denn Christoph Sturm in 13:11 min und Vanessa Sturm, (SWC Regensburg) in 16:02 min erwiesen sich als die Schnellsten. Nach einem harten Vortagesrennen zeigte sich Moritz Meyer (TuS Feuchtwangen) wieder sehr gut erholt und sicherte sich mit einem starken Endspurt auf den letzten 400 Metern nach 14:10 min mit einer Sekunde Vorsprung den zweiten Platz, in der Altersklasse U20 bedeutete dies den Tagessieg. Jörg Behrendt (TSV Ansbach) erreichte nach 18:03 min als 13. das Ziel, in der M55 bedeutete dies Rang Zwei.

 110890015 TSV.110890587 Santagati Poellet Wittmann Henninger

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2