Röthenbach (Pegnitz), 07.09.2019
Speere und Disken flogen auf Siegesweiten
Zu Beginn der sechswöchigen Herbstsaison der Leichtathleten waren die Senioren des TSV 1860 Ansbach bei ihren Nordbayerischen Titelkämpfen überaus erfolgreich. Obwohl vier der sechs Starter schon dem ältesten Jahrgang ihrer Altersklasse angehören gab es elf Titel für die Ansbacher.
Nordby Agnes Durll Nordby Jenny Vogt
 Die Werfer mussten in Röthenbach an der Pegnitz ohne den erwünschten Segelwind bei Diskus und Speer auskommen, der gerade bei Herbstsportfesten noch einmal die entscheidende Unterstützung für Bestleistungen sein kann. Trotzdem gelangen den TSV-Sportlern mit dem Speer vier Nordbayerische Meistertitel. Die wertvollste Leistung zeigte Jenny Vogt mit 40,26 Metern. Im dritten Versuch gelang der schnellkräftigen Sportlerin zu ihrem Abschluss in der Altersklasse W30 ein technisch perfekter Wurf und auf dem Weg zu den W35-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr in Kanada ein weiterer Motivationsschub.
Als Bayerischer Meister gewann Erich Grau auch bei den Nordbayerischen Titelkämpfen mit 34,66 Meter den Speerwurf der M60. Agnes Düll (W55) mit 17,98 Meter und Jutta Schoeppe (W60) mit 16,66 Meter holten mit Jahresbestweiten die weiteren Goldmedaillen mit dem Speer. Werner Ruckdeschel wurde Vizemeister im Speerwurf der M70. 29,92 Meter waren für den TSV -Athleten nach seiner Knieoperation ein mehr als gelungener Einstieg in das Wettkampfgeschehen.
Nordby Werner Ruckdeschel Nordby Erich Grau
Beim Diskuswurf aus dem meist regennassen Wurfkreis gab es ebenfall vier Nordbayerische Titel für die Starter aus Ansbach. Mit 37,29 Metern und der größten Diskusweite aller Teilnehmer der Veranstaltung gewann Erich Grau seine Altersklasse M60 mit über zehn Metern Vorsprung. Der Bayerische Diskusmeister Thomas Zeller gewann in der M45 und mit der hier noch zwei Kilo schweren Wurfscheibe souverän seinen Wettkampf bei den Nordbayerischen mit 31,80 Metern. Jutta Schoeppe schleuderte den Diskus auf 22,23 Meter und gewann ebenso wie Agnes Düll mit 22,07 Meter ihre Altersklasse. Werner Ruckdeschel belegte den Bronzerang in seiner Altersklasse, sein Diskus flog im Abendregen auf 24,52 Meter.
Ihre besten Leistungen gelangen Agnes Düll und Jutta Schoeppe im Kugelstoßen. Mit 8,60 Meter und 8,45 Meter gewannen die Schwestern mit Saisonbestleistungen ihren jeweils dritten Nordbayerischen Meistertitel. Erich Grau lies die Kugel auf 9,16 Meter fliegen und wurde Vizemeister, Werner Ruckdeschel freute sich über starke 9,93 Meter im Kugelstoßen und wurde im großen Feld Vierter.
Im Hochsprung steigerte Jenny Vogt ihre Saisonbestleistung auf 1,48 Meter und gewann souverän den Meistertitel. Erich Grau kam mit Jahresbesthöhe von1,25 Metern im Hochsprung auf Platz zwei.

 

 

Vorherige
Meldung

Nächste
Meldung

Übersicht

 

 

THG2