Herzlich Willkommen in der Abteilung Leichtathletik

Bei den Jüngsten ging es hoch hinaus

Das traditionelle Nachwuchs-Hallensportfest des TSV Ansbach bot einmal mehr einige überragende Leistungen. Leiter riss die Erkältungswelle einige Lücken in die Startfelder, doch waren es in der Endabrechnung 41 Nele Schulze 129 cmNachwuchsleichtathleten der Geburtsjahrgänge 2006 bis 2009, welche für stimmungsvolle Wettkämpfe sorgten.Die Aktiven der U14 ermittelten in der Theresienhalle auch ihre Kreismeister, die Titelkämpfe der U12 finden am 16. Februar in Gunzenhausen statt.


Zuschauer und Veranstalter zeigten sich beeindruckt, wie bereits die Jüngsten mit den technisch anspruchsvollen Disziplinen zurecht kamen. Gerade der Hochsprung bot ein gutes Indiz dafür. Für einen besonderen Höhepunkt sorgte dabei die knapp zehnjährige Nele Schulze vom TSV Rothenburg. Insgesamt absolvierte sie in ihrem ersten Hochsprungwettkampf 21 Sprünge und am Ende machte sie es spannend: ihre letzten Höhen übersprang sie erst beim zweiten oder gar dritten Anlauf, so auch ihre überragende Bestmarke von 1,29 m. Unter den Fittichen von Adriana Maximuc scheint hier ein neues Hochsprungtalent heranzuwachsen. Es gab an diesem Tag ohnehin nur zwei Sportler, welche höher sprangen. Die Bambergerin Mia Güthlein übersprang 1,36 m, die Zwölfjährige hat extra wegen dieser Wettkampfmöglichkeit die lange Anreise auf sich genommen.

David Kleinschrodt 145 cmBei den Buben glänzte der ebenfalls zwölfjährige David Kleinschrodt (TSV Ansbach). Mit einer makellosen Serie verbesserte er zunächst seinen Hausrekord auf 1,42 m, im dritten Anlauf blieb die Latte dann auch bei 1,45 m liegen. Dass alle drei damit auch deutlich ihre Mehrkämpfe dominieren würden, stand außer Frage. Die Mehrkampf -Tagessiege verteilten sich sehr gleichmäßig. Zweimal war die Abordnung des TSV Rothenburg vorne, alle anderen fünf Vereine nahmen einen Sieg mit nach Hause. Nur die Altersklasse der dreizehnjährigen Buben blieb gänzlich unbesetzt.

Tags: Ansbach, Wettkampf